„Macht Armut einsam? Wie unser Sozialstaat Einsamkeit bekämpfen kann.“

Unter dem Motto „Gemeinsam gegen einsam“ fand in Berlin vom 9. bis 12. November die 23. Bundesverbandstagung des Sozialverband Deutschland statt. Für den SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg waren Sabine Schwarz, Vorsitzende KV Tempelhof-Schöneberg und Bodo Feilke, Vorsitzender KV Charlottenburg-Wilmersdorf, als wahlberechtigte Delegierte dabei.

Foto, v.l.n.r.: Birgit Domröse (Landesgeschäftsführerin), Monika Paulat (2. Landesvorsitzende), Sabine Schwarz (Vorsitzende KV Tempelhof-Schöneberg), Angelika Golombek (Landesfrauensprecherin) und Armin Dötsch (Landesschatzmeister).

Der öffentliche Teil der Veranstaltung begann mit einer Videobotschaft des Bundeskanzlers Olaf Scholz (SPD). Er wünschte den Delegierten sowie Gästen des SoVD eine erfolgreiche Bundesverbandstagung und lobte dabei den Einsatz des Verbandes. Der SoVD sei „ein starker Partner“ für die Politik und die ehrenamtlich Aktiven des Verbandes halten unser Land zusammen. Mit seinem Engagement trage der Verband zu einer „Gesellschaft des Respekts“ bei.

Die SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier begrüßte die geladenen Gäste aus Politik und Verbänden und sprach über die Entstehung der SoVD-Kampagne „Gemeinsam gegen einsam“ und die vielen Facetten von Einsamkeit in der Gesellschaft, diese müsse deshalb auch als gesamtgesellschaftliches Anliegen betrachtet werden.

Die Bundesfamilienministerin Lisa Paus (DIE GRÜNEN) stellte die große Tragweite des Themas Einsamkeit heraus und kündigte an, noch in diesem Jahr die  „Einsamkeitsstrategie der Bundesregierung“ zu beschließen. Einsamkeit werde von vielen Faktoren bestimmt wie zum Beispiel Krankheit, Pflegebedürftigkeit oder Langzeitarbeitslosigkeit. Auch Armut befördere geradezu die Tendenzen zur Vereinsamung. Ganz konkret benötigten die Menschen auch Anlauforte, die in „Pantoffelnähe“ liegen, also wohnortnah und bequem zu erreichen sein.

Die anschließende Podiumsdiskussion beleuchtete viele Aspekte. Die verschiedenen Expertinnen und Experten tauschten sich darüber aus, wie soziale Integration und Unterstützung verbessert werden, um Einsamkeit zu verringern und unser Sozialstaat Einsamkeit bekämpfen kann.

Als Gäste mit dabei waren: Ricarda Lang (Bundesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen), Sabine Werth (Gründerin der Berliner Tafel), Dr. Rolf Schmachtenberg (Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales) und Kirsten Bruhn (Parasportlerin).

Sehen Sie hier das Video vom Live-Stream.