Landesverbandstagung 2023

Aktuelles Über uns Veranstaltung

Am 22. April 2023 hat die ordentliche Landesverbandstagung stattgefunden. Bei den zuvor rechtzeitig durchgeführten Kreisverbandstagungen waren 81 Delegierte und Ersatzdelegierte gewählt worden. Anwesend bei der LVT waren 78 Delegierte; für die Abstimmung war ein elektronisches Verfahren vorbereitet, in das die Delegierten eingewiesen wurden. Zu wählen waren die Mitglieder des Landesvorstandes: Geschäftsführender Landesvorstand und Beisitzer*innen, die Revisor*innen, die Delegierten für die nächste ordentliche Bundesverbandstagung sowie die Mitglieder der Landesschiedsstelle.

Menschengruppe vor SoVD-Aufstellern.
Alle auf der Landesverbandstagung gewählten Vorstandsmitglieder und Beisitzer. Alle Fotos: Wolfgang Borrs.

Die Tagung fand im SoVD-Bundesverbandshaus statt. Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, war zu einem Grußwort eingeladen, ebenso die Vorstandsvorsitzende des SoVD, Michaela Engelmeier. Jutta König, Bundesfrauensprecherin vertrat das Präsidium.

In ihrer Begrüßung der Teilnehmer*innen der Landesverbandstagung stellte die Landesvorsitzende Ursula Engelen-Kefer fest: „Wir freuen uns, Franziska Giffey bei unserer Landesverbandstagung zu einem Grußwort zu empfangen. Kurz vor dem Ergebnis des Mitgliedervotums über die Koalitionsvereinbarung von CDU und SPD ist dies keine Selbstverständlichkeit. „Als SoVD konnten wir seit Giffeys Wahl zur Regierenden Bürgermeisterin mit ihr und ihrem Senat eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aufbauen und hoffen, dies auch in der Zukunft mit dem neuen Senat fortsetzen zu können.“

Mit der Wahl der Tagungsleitung und Protokollführung sowie Beschlussfassung über die Geschäfts- und Wahlordnung sowie die Tagesordnung, Wahl der Antragskommissionen und Mandatsprüfungskommission begann der offizielle Teil der Landesverbandstagung.

Jutta König wurde für die Leitung der Vorstandswahlen gewählt.

Nach den Berichten der 1. Landesvorsitzenden, des Landesschatzmeisters, der Landesrevisoren sowie der Aussprache im Plenum der LVT wurde dem Landesvorstand die Entlastung erteilt.

Danach wählten die Delegierten den neuen Landesvorstand. In den geschäftsführenden Landesvorstand wurden gewählt:

Ursula Engelen-Kefer, 1. Landesvorsitzende.
Joachim Krüger, 2. Landesvorsitzender.
Monika Paulat, 2. Landesvorsitzende
Armin Dötsch, Landesschatzmeister.
Joachim Melchert,  Landesschriftführer
Angelika Golombek, Landesfrauensprecherin.

Als Beisitzer*innen benannten alle Kreisverbände einen Vertreter oder eine Vertreterin.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten, viel Erfolg und Freude im ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle unserer Mitglieder!

Der Landesverbandstagung lagen über 30 Anträge zur Satzung, Organisation und Sozialpolitik aus den Kreisverbänden in Berlin und Brandenburg vor. Sie waren von den Antragsberatungsdiskussionen ausführlich beraten worden. Ihren Empfehlungen zur Annahme, Material oder Ablehnung wurde weitgehend von der LVT gefolgt. Insbesondere bei den 25 Anträgen zur Sozialpolitik mit den Schwerpunkten Pflegepolitik, Barrierefreiheit bei Wohnen und Verkehr, Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen für Menschen mit Behinderungen werden viele an die Bundesverbandstagung im November weitergeleitet.

Impressionen von der Landesverbandstagung 2023