Joachim Krüger erhält Ehrenpreis

Am 27. November wurden fünf Ehrenpreise an Persönlichkeiten verliehen, die sich in herausragender Weise engagieren. Als Nachfolgeformat des früheren Behinderten- und Seniorenparlaments wurde der Ehrenpreis bereits zum zehnten Mal verliehen, diesmal im Rahmen des ersten Reinickendorfer Forums für Menschen mit Behinderungen.

Foto (v.l.n.r.): Reiner Schröter, Dagmar Fleischer, Joachim Krüger, Ralf Dober, Regina Vollbrecht, Emine Demirbüken-Wegner, Heidrun Wischnewski

Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) und die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen, Regina Vollbrecht, bedankten sich bei den Ehrenpreisträgerinnen und Ehrenpreisträgern für ihre ehrenamtliche Arbeit. „Wir sind Ihnen jeden Tag dankbar dafür, das Sie sich entschieden haben, Ihre Zeit mit Menschen zu verbringen, die Ihrer Unterstützung bedürfen.”

Geehrt wurden:

• Ralf Dober, der sich seit dem April 2018 im Mobilitätshilfedienst Reinickendorf der Unionhilfswerk Sozialeinrichtungen gGmbH engagiert. Er begleitet Personen ab 60 Jahren, die allein nicht mehr die Häuslichkeit verlassen können, zu kulturellen Veranstaltungen, zu Behörden, zum Einkaufen und bei Spaziergängen.

• Dagmar Fleischer fand nach ihrer Pensionierung den Weg ins Selbsthilfe- und Stadtteilzentrum „Günter-Zemla-Haus“, wo sie einmal im Monat ein Philosophisches Café und zweimal im Jahr Gedächtnistraining anbietet. Außerdem widmet sie sich seit etwa zehn Jahren der Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen im Auftrag des Hospizdienstes Palliative Geriatrie Nord.

• Joachim Krüger engagiert sich seit mehr als 27 Jahren beim SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg. Er ist 2. Vorsitzender im Landesvorstand, hat die Geschäftsstelle des Kreisverbandes Reinickendorf am Eichborndamm 96 mit aufgebaut und bietet Mitgliedern einen Besuchsdienst sowie Beratung und Hilfe beim Ausfüllen verschiedenster Anträge an.

• Reiner Schröter organisiert den „NachbarschaftsTREFF SbR12”, wo er zu verschiedenen Vorträgen einlädt. Seit 2022 ist er Mitglied der Seniorenvertretung Reinickendorf und berät Interessierte im Ribbeck-Haus und in der GESOBAU-Nachbarschaftsetage. Er setzt sich für sichere Fußgängerüberwege ein, so zum Beispiel in der Treuenbrietzener Straße.

• Heidrun Wischnewski ist bereits seit 25 Jahren als ehrenamtliche Richterin am Sozialgericht tätig. Seit ca. zehn Jahren engagiert sie sich als Heimfürsprecherin im Pflegeheim Haus Teichstraße, das zu Vivantes gehört. Sie unterstützt die Pflegekräfte, aber auch die Bewohnerinnen und Bewohner in vielfältiger Weise.