Gemeinsame Sache - Berliner Freiwilligentage 2020

Lern.Ort.Engagement so lautet das Motto der Berliner Freiwilligentage 2020, die in der Zeit vom 11. bis 20. September stattfinden und sich alle Berliner*innen beteiligen können. Auch der SoVD Berlin-Brandenburg macht mit.

Logo der Freiwilligentage 2020

Schirmherr der Gemeinsamen Sache - Berliner Freiwilligentage 2020 ist der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller.

„Die Corona-Krise hat enorme Herausforderungen mit sich gebracht. Aber sie hat auch gezeigt, wie tausende Berliner*innen mit ihrem freiwilligen Engagement das Zusammenleben in unserer Stadt stärken. Zu allen Zeiten ist bürgerschaftlichen Engagement unverzichtbar dafür, unterschiedliche Lebenswirklichkeiten in Berlin zu verbinden“.

Zum Grußwort des Regierenden Bürgermeisters von Berlin

Mit der Gemeinsamen Sache – Berliner Freiwilligentage möchten der Tagesspiegel und der Paritätische Wohlfahrtsverband LV Berlin e.V. mit vielen Partnern dazu beitragen, dass das freiwillige Engagement und die Bereitschaft zum Helfen sichtbar werden.

Vom 11. bis 20. September 2020 können sich alle Berlinerinnen und Berliner an vielfältigen Aktionen beteiligen, Engagement erleben und sich so für ihre Mitmenschen einsetzen! Wir laden Sie dazu ein, eigene Mitmach-Aktionen anzubieten: Ob vor Ort im Kiez, digital oder von zuhause – zusammen mit Ihnen wollen wir ein Zeichen für freiwilliges Engagement und für ein solidarisches Berlin setzen. Gerne unterstützen wir Sie bei den Vorbereitungen.

Der Ehrenamtliche Besuchsdienst des SoVD Landesverbandes Berlin-Brandenburg beteiligt sich an den Berliner Freiwilligentage mit der Aktion „Musik gegen Einsamkeit“.