Direkt zu den Inhalten springen

Gedenkveranstaltung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge in der Gedenkstätte Plötzensee

Aktuelles

Traditionsgemäß hat der Volksbund am 13. November, dem Vortag des Volkstrauertages eine eindrucksvoller Gedenkveranstaltung in der Gedenkstätte Plötzensee durchgeführt.

Zwei Personen vor Blumenkränzen
Ursula Engelen-Kefer und Joachim Krüger bei der Kranzniederlegung anlässlich der Gedenkfeier des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge in der Gedenkstätte Plötzensee am 13.November 2021.

Im ehemaligen Strafgefängnis Plötzensee waren von den Nationalsozialisten annähernd 3000 Menschen hingerichtet worden.

Besonders eindrucksvoll war die starke Einbeziehung der Jugendorganisation des Volksbundes sowie der Schüler*innen aus Berlin. Insbesondere als ältere Generationen stehen wir unabhängig von persönlicher Schuld in der Verantwortung, das Erinnern an die Gräueltaten des Nationalsozialismus wach zu halten, aber auch an den hohen Einsatz unserer Soldat/innen in den jüngeren militärischen Konflikten.