Motto „Zivilgesellschaft. Gestalten.Wir!“

Aktuelles Ehrenamt Projekte Veranstaltung

Das zweite Mal in Folge im Kontext der Corona-Pandemie und aufgrund der weiterhin notwendigen Kontaktbeschränkungen und Schutzmaßnahmen findet die Berliner Freiwilligenbörse vom 17. bis 23. April ausschließlich digital und virtuell statt.

Seit mittlerweile 14 Jahren bietet die Berliner Freiwilligenbörse eine Plattform zur Vernetzung von Menschen, die sich in Berlin ehrenamtlich engagieren wollen in einer breiten und sehr diversen Palette von gemeinnützigen Projekten, Vereine oder anderen Institutionen, die freiwilliges oder ehrenamtliches bürgerschaftliches Engagement ermöglichen.

Am 17. April wird die Freiwilligenbörse im Rahmen einer digitalen Auftaktveranstaltung in der Zeit von 11-14 Uhr feierlich eröffnet. Es beginnt mit einer Diskussion zum Thema des diesjährigen Mottos „Zivilgesellschaft. Gestalten.Wir! – Wie unterstützt die Politik?“. Danach haben Interessierte die Möglichkeit, sich in der Speakers-Corner und auf der Online Messe über die vielfältige Landschaft der Berliner Ehrenamtsangebote zu informieren. In der Speakers-Corner werden sich rund 20 teilnehmende Organisationen mit einem kurzen Beitrag von je 2 Minuten vorstellen und dabei darstellen, wie genau sich Ehrenamtliche bei ihnen engagieren können. Auf der Internetplattform „Wonder“ werden sich dann die Organisationen präsentieren. Hier gibt es die erste Möglichkeit, sich zu begegnen und erste Kontakte zu knüpfen. In der anschließenden Börsen-Woche vom 19. – 23. April können die Begegnungen in den zur Verfügung stehenden Interneträumen vertieft werden.

Insgesamt werden sich 100 Organisationen und Vereine beteiligen und in dieser Woche täglich interessante Veranstaltungen und Informationen anbieten.

SoVD stellt Ehrenamtlichen Besuchsdienst vor

Auch der Ehrenamtliche Besuchsdienst des SoVD Landesverbandes Berlin-Brandenburg wird dabei sein, um seine Arbeit vorzustellen mit dem Ziel, möglichst auch neue Ehrenamtliche -aber auch Nutzer*innen- zu gewinnen. Alle aktuellen Informationen zum Besuch der Berliner Freiwilligenbörse finden Sie unter www.berliner-freiwilligenboerse.de.

Ansprechpartnerin beim SoVD Landesverband ist : Heike Ritterbusch, Tel.: (030) 26 39 38-21 oder Mobil: 0160 92 82 45 99.

Informationen über de Ehrenamtlichen Besuchsdienst des SoVD Landesverbandes Berlin-Brandenburg finden Sie hier