Frauen mit Behinderungen brauchen starke Vertretung

Aktuelles Behinderung

Am 8. März 2022 ist Weltfrauentag. Seit mehr als 100 Jahren wird weltweit am Internationalen Frauentag auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht. Seit 2019 ist der internationale Frauentag ein gesetzlicher Feiertag in Berlin. Ursula Engelen-Kefer, Landesvorsitzende des SoVD Berlin-Brandenburg, führte ein Interview mit Gerlinde Bendzuck, Vorsitzende der Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin. Dabei ging es unter anderem um die neue rot-grün-rote Koalitionsvereinbarung und die darin enthaltenen Vorstellungen zur Politik für Frauen mit Behinderungen.

Gerlinde Bendzuck und die SoVD-Landesvorsitzende Berlin-Brandenburg, Ursula Engelen-Kefer

Gerlinde Bendzuck ist seit 2014 ehrenamtliche Vorsitzende der Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin. Sie engagiert sich u.a. für das Patienten-Empowerment im Bereich Digital Health, ist Mitglied im Fachgremium Pflege 4.0 der Berliner Gesundheitsverwaltung sowie im Vorbereitungsteam des Berliner Behindertenparlaments.

Am 1. Oktober 2021 wurde sie mit dem Verdienstorden des Landes Berlin für ihr vielfältiges Engagement ausgezeichnet.

Die Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e.V. (LV Selbsthilfe Berlin) ist der Dachverband der Berliner Selbsthilfeorganisationen. Derzeit haben sich 67 Vereine und Stiftungen zusammengeschlossen, in denen etwa 50.000 Menschen organisiert sind. Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten sowie deren Eltern, Angehörige und Freunde.

Der Verein stärkt die gesundheitsbezogene Selbsthilfe und vertritt die gemeinsamen Interessen der Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft. Das wird durch die bessere Vernetzung der Betroffenen und ihrer Vereine untereinander erreicht.

Die LV Selbsthilfe Berlin vertritt als Dachverband gemeinsame Interessen gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit und ist Ansprechpartner für den Berliner Senat und das Abgeordnetenhaus von Berlin in behindertenpolitischen Fragestellungen.