Eröffnungsveranstaltung Berliner Seniorenwoche

Aktuelles Veranstaltung

Unter dem Motto „In Vielfalt leben“ fand in diesem Jahr die Eröffnungsveranstaltung der 48. Berliner Seniorenwoche nicht wie in den Jahren vor der Corona-Pandemie auf dem Breitscheidplatz statt, sondern im Ludwig-Erhard-Haus im Berliner Ortsteil Charlottenburg. Die Woche für ältere Menschen steht für Respekt, Miteinander und Austausch und bietet eine breite Palette an Veranstaltungen und Angeboten.

Blick in Veranstaltungsraum. Sieben Menschen sitzen auf der Bühne.

„Wie Ältere die heutige Zeit erleben und sie bewältigen – die Seniorenwoche bietet die Gelegenheit, hierüber ins Gespräch zu kommen. Es ist dieser die Generationen übergreifende Erfahrungsaustausch, der unsere soziale Demokratie am Leben hält.

Katja Kipping, Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales

Zur Eröffnung der Veranstaltung begrüßte der Moderator Ulli Zelle, die Politiker*innen des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf sowie die Vertreter des Landesseniorenbeirats. Das Grußwort für den Senat hielt Staatssekretärin für Integration und Soziales Wenke Christoph. Für den Landesbezirk Berlin-Brandenburg und den Landesseniorenbeirat nahm die SoVD Landesvorsitzende Ursula Engelen-Kefer teil. Die kritische Anmerkung des Moderators, daß bei dieser wichtigen Veranstaltung für die Berliner Senior*innen keine Medienvertreter anwesend waren, wurde von den Teilnehmenden einhellig unterstützt.

Geäußert wurde auch der Wunsch, die Eröffnungsveranstaltung der nächsten Berliner Seniorenwoche wieder am Breitscheidplatz durchzuführen, um für ein breiteres Publikum präsent zu sein.

Unter dem Motto „In Vielfalt leben“ startete eine Podiumsdiskussion mit vielen interessanten Beiträgen und im Anschluß wurde der Markt der Möglichkeiten eröffnet. Auf zwei Etagen stellten Verbände, Vereine, Parteien und Institutionen ihre Arbeit an den Informationsständen dar. Der SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg wurde vertreten durch Bodo Feilke und Joachim Melchert aus dem Kreisverband Charlottenburg-Wilmersdorf. Sie gaben den interessierten Besuchern einen Einblick in die sozialolitische Arbeit in Berlin und Brandenburg, warben für ehrenamtliches Engagement im SoVD und informierten über die Veranstaltungsangebote für Mitglieder und Gäste in den Kreis  und Ortsverbänden sowie in der Geschäftsstelle des Landesverbandes.

Die Abschlußveranstaltung am 1. Oktober fand im Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel in Pankow statt. Die Landesvorsitzende Ursula Engelen-Kefer vertrat den SoVD Landesverband und den Landesseniorenbeirat. Die Eröffnungsrede hielt die Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales Katja Kipping. Vorgestellt wurde zwei Projekte: Das Seniorinnen Netz Berlin der Arbeiterwohlfahrt und der Stromspar-Check der Caritas. In beiden Projekten gibt es umfassende lokale Angebote mit persönlicher Beratung in den verschiedenen Kiezen Berlins.