Equal Pay Day: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!

Der Equal Pay Day markiert symbolisch den Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer bereits seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden. In Deutschland fällt dieser Tag auf den 6. März, d.h. Frauen arbeiten insgesamt 66 Tage umsonst. Für den Sozialverband Deutschland (SoVD) ist der Equal Pay Day ein wichtiger Anlass, um auf die nach wie vor bestehenden Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern auf dem Arbeitsmarkt aufmerksam zu machen und notwendige Maßnahmen einzufordern.

Frauen und Männer: Gleiche Arbeit, gleicher Lohn! Foto: Pixabay

Die Fakten sprechen für sich: Lohnlücke und strukturelle Ursachen

Nach wie vor verdienen Frauen in Deutschland im Durchschnitt rund 18 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Diese Lohnlücke besteht, obwohl Frauen oft genauso qualifiziert und produktiv sind wie Männer. Der SoVD weist darauf hin, dass es nicht nur um die individuelle Verantwortung der Unternehmen geht, sondern dass nach wie vor strukturelle Ursachen die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern begünstigen.

Teilzeitfalle und fehlende Aufstiegschancen

Der SoVD kritisiert insbesondere die Auswirkungen von Teilzeitarbeit auf die Lohnentwicklung von Frauen. Viele Frauen entscheiden sich aus unterschiedlichen Gründen für Teilzeit, sei es wegen der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen. Dies führt jedoch häufig zu niedrigeren Löhnen und schlechteren Aufstiegschancen. Der Sozialverband Deutschland fordert daher verstärkte Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie den Abbau struktureller Barrieren für Frauen in Führungspositionen.

Transparente Entgeltstrukturen und faire Verhandlungen

Zur Überwindung der Entgeltungleichheit setzt der SoVD auf transparente Lohnstrukturen. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sollte nachvollziehbar sein, wie sich die Löhne in einem Unternehmen zusammensetzen. Zudem betont der Verband die Notwendigkeit von fairen Verhandlungen und Gehaltsverhandlungstrainings, damit Frauen ihre Leistungen angemessen darstellen können.

Fazit: Handlungsbedarf und soziale Verantwortung

Der Equal Pay Day ist nicht nur ein Tag des Bewusstseins, sondern auch ein Tag des Handelns. Der Sozialverband Deutschland appelliert an Unternehmen, Politik und Gesellschaft, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, um die geschlechtsspezifische Ungleichheit auf dem Arbeitsmarkt zu überwinden. Transparente Entgeltstrukturen, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie gezielte Maßnahmen zur Förderung von Frauen in Führungspositionen sind unerlässlich, um langfristige Veränderungen herbeizuführen und die Vision einer gerechten Arbeitswelt zu verwirklichen.