Endlich erschienen: Broschüre, „Berlin- Stadt der Frauen“

Der SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. ist seit Juni 2019 Mitglied des Berliner Landesfrauenrates, einem Zusammenschluss von 37 Organisationen – altehrwürdige Verbände ebenso wie junge Initiativen.

Gemeinsam ist uns allen, dass wir die Gleichstellung zwischen Frauen* und Männern* im Grundgesetz oder in der Berliner Verfassung nicht nur stehen sondern tatsächliche Gleichstellung und mehr Partnerschaftlichkeit in jedem Lebensbereich umgesetzt haben wollen.

In der gemeinsam vom Landesfrauenrat Berlin und der Berliner Landeszentrale für politische Bildung herausgegebenen wunderbar aufbereiteten Broschüre „Berlin – Stadt der Frauen“ erfahren wir etwas über: Wie haben Frauen die Geschichte Berlins geprägt? Wie leben und engagieren sich Frauen heute in Berllin? Wie bestimmen Frauen politisch mit? Und über welche politischen und sozialen Perspektiven wird diskutiert?

Als Berlin-Brandenburgischer Landesverband stehen wir vor zahlreichen großen Herausforderungen. Eine davon ist das Bemühen um mehr engagierte, um mehr neue Mitglieder. Um hier erfolgreich zu sein, müssen wir viele Brücken zwischen dem SoVD und der Berliner Stadtgesellschaft bauen. Schon die wenigen in der Broschüre „Berlin – Stadt der Frauen“ aufgelisteten Daten zur weiblichen Bevölkerung Berlins zeigt, wie groß unsere Anstrengungen zum Brückenbauen sein müssen.