Du suchst ein Ehrenamt? Engagiere dich im Besuchsdienst!

Aktuelles Ehrenamt

Wir möchten insbesondere jüngere Menschen, die Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit haben, ermutigen, sich im Besuchsdienst zu engagieren.

Jüngere Frau sitzt mit altem Mann vor einem Laptop
Foto: fizkes / istock

Der Ehrenamtliche Besuchsdienst des SoVD Berlin-Brandenburg vermittelt regelmäßige persönliche Besuche und Gespräche für einsame, ältere, erkrankte oder mobilitätseingeschränkte Berliner*innen. Seit über 30 Jahren gibt es das Projekt schon. Genauso lange ermöglichen die von uns begleiteten ehrenamtlichen Besucher*innen es den Besuchten, wieder soziale Kontakte zu bekommen und am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.

Die Voraussetzungen für dieses Engagement an sich sind ganz einfach. Denn es geht vor allem darum, einsamen Menschen Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken. Im Ehrenamtsbüro finden wir gemeinsam einen passenden Kontakt, der auf der menschlichen Ebene und auch beim möglichen Zeiteinsatz zu dir passt.

Auf diese Weise konnten wir schon vielen Menschen Freude bereiten, ihre Einsamkeit mildern und sie in die Gesellschaft zurückholen. Dein Einsatz spendet auf alle Fälle Lebensfreude und Lebensmut!

Für alle Fragen rund um dieses Ehrenamt steht euch unsere Koordinatorin Heike Roß-Ritterbusch gerne zur Verfügung: E-Mail ehrenamt(at)sovd-bbg.de