Direkt zu den Inhalten springen

Berliner Behindertenparlament muss kommen!

Aktuelles

Kurzstatement von Ursula Engelen-Kefer, SoVD Landesvorsitzende Berlin-Brandenburg anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai 2020.

„Als Vorsitzende des SoVD-Landesverbandes Berlin-Brandenburg setze ich mich entschieden für die Einführung des Berliner Behindertenparlaments ein. Menschen mit Behinderungen müssen tagtäglich vielfältige Diskriminierungen erdulden. Sie brauchen endlich eine hörbare Stimme im Berliner Abgeordnetenhaus. Vor allem dürfen sie jetzt nicht auch noch zu Opfern der Corona-Krise werden“, fordert Ursula Engelen-Kefer.

„So brauchen Menschen mit kognitiven oder psychischen Beeinträchtigungen Alternativen zur Maskenpflicht, blinde und gehörlose Menschen barrierefreie Medien mit Gebärdensprachdolmetscher*innen. Menschen in Alten- und Pflegeheimen sind nicht nur vor einer Virusinfektion zu schützen, sondern ebenso vor Isolation und Einsamkeit.

Dafür demonstriere ich heute hier vor dem Berliner Abgeordnetenhaus an diesem 5. Mai, dem Europäischen Protesttag für Menschen mit Behinderungen 2020.“

Prof. Dr. Ursula Engelen-Kefer
Landesvorsitzende
SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg e.V.

Dr. Ursula Engelen Kefer unterstützt das Behindertenparlament

Webseite des Berliner Behindertenparlaments