BAGSO informiert: Checkliste für das richtige Seniorenheim

Aktuelles Pflege

Der Einzug in ein Pflegeheim ist ein Schritt in einen neuen, oft letzten Lebensabschnitt und sollte gut überlegt sein. Von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen ist jetzt eine Checkliste erschienen, die auf Grundlage bestimmter Kriterien die Entscheidung für eine Einrichtung erleichtern und somit frühzeitig getroffen werden kann.

Foto von einem Pflegeheim und einem Badezimmer im Heim.

Es gibt drei Arten von Seniorenheimen und die Kurzzeitpflegeeinrichtung; in einem Seniorenwohnheim oder -stift haben Senior*innen eine abgeschlossene Wohnung mit der Möglichkeit, einen eigenen Haushalt zu führen und im Bedarfsfall Betreuung und Pflege zu erhalten. Für Seniorenwohnheime und die ähnliche Wohnform „Betreutes Wohnen gibt es eine eigene Checkliste, die auch bei der BAGSO angefordert werden kann. Das Seniorenheimist dagegen für ältere Menschen gedacht, die keinen eigenen Haushalt mehr führen wollen oder können.

Senioren- oder Altenpflegeheime dienen der umfassenden Betreuung und Pflege dauernd pflegebedürftiger älterer Menschen. Dabei sollte eine ganzheitliche Betreuung gewährleistet sein, wobei nicht nur der Pflege- und Betreuungsbedarf, sondern auch die seelischen Bedürfnisse zu beachten sind.

Wichtig ist eine aktivierende Pflege, durch die vorhandene Fähigkeiten erhalten werden. Außerdem sind rehabilitative Angebote wünschenswert, um Fähigkeiten, die durch eine schwere Krankheit verloren gegangen sind, wieder aufzubauen.

Viele Pflegeheime bieten die Möglichkeit zur Kurzzeitpflege, wenn pflegende Angehörige z.B. für die Dauer von Urlaub, Krankheit oder Kur nicht pflegen können, stehen diese Einrichtungen pflegebedürftigen Personen zur Verfügung. Auch für die Zeit nach einem Krankenhausaufenthalt ist die Kurzzeitpflege eine gute Möglichkeit, um wieder Kräfte zu sammeln und danach in die eigene Wohnung zurückzukehren. Die von der Pflegekasse unterstützte Aufenthaltsdauer in der Kurzzeitpflege beträgt bis zu acht Wochen.

Zwischen den Heimen gibt es erhebliche Unterschiede, die von einer reinen „Versorgungsanstalt“ bis zu einem „Hotelbetrieb“ mit Schwimmbad, Rehabilitations- und Unterhaltungseinrichtungen sowie täglich wechselndem Veranstaltungsprogramm reichen.

In jedem Fall lohnt sich ein Preis-­Leistungs-Vergleich, denn ein geringer Preis muss nicht unbedingt eine geringe Leistung bedeuten. Vielmehr gibt es auch Heime, die für erschwingliches Geld Einbettzimmer und hervorragende Leistungen bieten. In solche Heime kann man in der Regel nicht sofort einziehen, sondern man muss eine Wartezeit in Kauf nehmen.

Aus diesem Grund sollte man sich beizeiten einen vergleichenden Überblick verschaffen und eine Wahl treffen.

Die Checkliste „Seniorenpflegeheim“ kann als Druckexemplar bestellt werden und steht zusätzlich auf den Internetseiten zum Download zur Verfügung: www.bagso.de/publikationen

BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e. V., Noeggerathstr. 49, 53111 Bonn Telefon 02 28 / 24 99 93 0, E-Mail: kontakt@bagso.de oder info(at)biva.dewww.biva.de.

In Zusammenarbeit mit BIVA­-Pflegeschutzbund ­Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen e.V. , Siebenmorgenweg 6-8 53229 Bonn, Telefon 02 28/90 90 48 - 0, info(at)biva.dewww.biva.de