Anhebung der Schwerbehindertenquote - Verdoppelung der Ausgleichsabgabe

Aktuelles

Interview mit Frau Engelen-Kefer : Dominik Peter sprach mit der kämpferischen Landesvorsitzenden Ursula Engelen-Kefer unter anderem über Arbeitslosigkeit, Hartz IV, Altersarmut, Inklusion und Barrierefreiheit.

Landesvorsitzende Ursula Engelen-Kiefer auf einer Demonstration für bezahlbaren Wohnraum mit Plakat

Nach den Wahlen am 26. September zum Berliner Abgeordnetenhaus haben sich SPD, Grüne und die Linke darauf verständigt, rot-grün-rote Koalitionsverhandlungen zu führen. Dazu haben sie ein Sondierungspaper erarbeitet, das allerdings noch keine klaren Linien und Inhalte einer zukünftigen Politik für Berlin erkennen läßt. Zu den behindertenpolitischen Anforderungen ist überhaupt nichts zu erkennen. Bleibt nur zu hoffen, dass der bald vorliegende Koalitionsvertrag dazu mehr enthält.                                                                                                                      Als SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg tragen wir besondere Verantwortung für viele Menschen mit Behinderungen. Gerade Probleme bei Erwerbsminderung und Schwerbehinderung spielen in unserer Sozialberatung bis zum Sozialrechtsschutz eine bedeutende Rolle. Deshalb müssen wir unsere behindertenpolitischen Anforderungen auch gegenüber der Politik deutlich hervorheben.                                                                                                                    Dies gilt sowohl für den neu zu bildenden Senat in Berlin wie die Landesregierung in Brandenburg.

Die wichtigsten Inhalte dazu sind in dem Interview der Berliner Behindertenzeitung enthalten: http://www.berliner-behindertenzeitung.de/