49. Berliner Senior*innenwoche: Der SoVD auf dem “Markt der Möglichkeiten”

Aktuelles

Die jährlich ausgerichtete Berliner Seniorenwoche bietet zahlreiche Veranstaltungen in allen Bezirken und im Abgeordnetenhaus von Berlin. Am Eröffnungstag ist der beliebte „Markt der Möglichkeiten“ eine feste Institution im bunten Programm der Seniorenwoche.

Der „Markt der Möglichkeiten“ am 24. Juni 2023 im Zeiss-Großplanetarium war eine wunderbare Veranstaltung – sowohl für die Besucher*innen, als auch für die Austeller*innen. Wir hatten durchgehend regen Zulauf an unserem Informationsstand, sehr viele interessante und nette Gespräche.

Zum Beispiel eine Gruppe junger Frauen, alle fremdsprachig und gerade dabei Deutsch zu lernen, hat Interesse an einem Ehrenamt im Besuchsdienst angemeldet. Wir konnten uns mit den Senior*innen bei ver.di und mit der neuen Mitarbeiterin der Berliner Hausbesuche am Standort in Treptow-Köpenick vernetzen, ebenso mit einem Projekt für NS-Überlebende. Wir haben eine Studentin kennen gelernt, die gerade ihre BA-Arbeit zum Thema „Einsamkeit“ schreibt und uns fachlich mit ihr ausgetauscht – u.a. zum Thema Altersdiskriminierung und Stand der Dinge in Sachen Maßnahmen gegen Einsamkeit in Berlin.

Das Betreuungsteam wurde an diesem Tag bereichert durch viele schöne Begegnungen. Riesendank an: Wolfgang Engelmann, Joachim Krüger, Rita Krüger- Bieberstein, Heike Roß-Ritterbusch und Alexander Senger.

Weitere Veranstaltungen des SoVD Berlin-Brandenburg im Rahmen der 49. Berliner Senior*innenwoche:

• 24.06.2023, 12.00Uhr: 49. Berliner Seniorenwoche: Der SoVD in Reinickendorf – Was die Kelle klickt
  • 27.06.2023, 14.30 Uhr: 49. Berliner Seniorenwoche: Der SoVD in Tiergarten-Wedding – Gemeinsam statt einsam / Vernetzungsangebote
  • 28.06.2023, 15.30 Uhr: 49. Berliner Seniorenwoche: Senior*innen Computer-Club (Ort: SoVD-Landesgeschäftsstelle)
  • 29.06.2023, 14.00 Uhr: 49. Berliner Seniorenwoche: Die SoVD Notfallkarte – Ihr lebensrettender Begleiter (Ort: SoVD-Bundesgeschäftsstelle)

Das gesamte Wochenprogram der 49. Berliner Senior*innenwoche vom 24. Juni bis 1. Juli 2023 können Sie hier einsehen: https://www.berlin.de/sen/soziales/besondere-lebenssituationen/seniorinnen-und-senioren/berliner-seniorenwoche/wochenprogramm/

Einige Eindrücke vom „Markt der Möglichkeiten“