OV Treptow-Köpenick: Inklusiver Begegnungsnachmittag am 5. Mai im Stadion „An der Alten Försterei“

Verbandsleben

Anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung lud der „Arbeitskreis Inklusion der FuMA“ und die „Stiftung des 1. FC Union Berlin“ zu einem inklusiven Begegnungsnachmittag im Stadion „An der Alten Försterei“ ein. Der SoVD Ortsverband Treptow-Köpenick war an diesem Tag mit einem Infostand präsent. Die aktiven SoVD-Mitglieder weckten die Aufmerksamkeit mit einem Glücksrad, das regen Anklang fand.

Voll besetzter Hof mit vielen Menschen.

Für Unterhaltung sorgten die „FC-Union Oldies“ mit ihrem Chor, für das leibliche Wohl wurde Kuchen, Getränke und Gegrilltes angeboten. Außerdem gab es die Gelegenheit zur einer Stadionführung. Im Rahmen der Veranstaltung fand eine Podiumsdiskussion statt, bei der Teilnehmer*innen, die von einer Behinderung betroffen sind, von ihrem Schicksal berichteten und betonten, wie wichtig das Wir und das Engagement für Menschen mit Handicap sei. Ein weiterer Tenor war, sich Ziele zu setzen, die das Leben lebenswert gestalten für jeden Menschen.

Der im Sommer 2021 gegründete Arbeitskreis FuMA hat sich zur Aufgabe gemacht, allen Unionern eine gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe am aktiven Fan- und Vereinsleben unabhängig von eventuellen Beeinträchtigungen zu ermöglichen. Die Teilnehme*innen des Arbeitskreises wollen damit Freude und Begeisterung stiften, für Menschen, die ansonsten in unserer Leistungsgesellschaft viel Kraft und Energie aufbringen müssen, ihre Einschränkungen zu überwinden.