OV Charlottenburg: Frühlingsfest (Newroz) im Stadtteilzentrum DIVAN

Verbandsleben

Das kurdische Neujahrsfest wird Newroz, das am 21. März gefeiert wird, ist aus dem Widerstandsgeist des kurdischen Volkes entstanden und symbolisiert diesen bis heute. „Newroz“ heißt wörtlich „der neue Tag“.

Textkachel: Verbandsleben KV Charlottenburg-Wilmersdorf

Im Stadtteilzentrum DIVAN in der Nehringstrasse wurde dieser Tag 25. März gefeiert mit einem musikalischen Programm, das von einer Mädchengruppe und einer Kameruner Gruppe gestaltet wurde. Wie bei jeder Veranstaltung im Stadtteilzentrum kommt es auf Sozialen Zusammenhalt an.

Der SoVD Ortsverband Charlottenburg hat dort auch einen Tisch vorgefunden, der Haft Sin genannt wird. Haft Sin sind sieben Elemente mit denen das Sofre (Tischtuch) zum Frühlingsfest um den 21. März im Iran und Afghanischen Teilen des persischen Kulturraums geschmückt wird. Die sieben Elemente sollen Wohltat und Segen, Schönheit und Gesundheit und vieles mehr symbolisieren. Der Tisch wird auch zu anderen Feiern aufgestellt (z.B. Hochzeiten, Weihnachten). Wer wollte konnte auch einen kleinen Imbiss zu sich nehmen, obwohl RAMADAN ist.

Auch der Sozialverband war eingeladen und nahm gerne daran teil, An einem Infostand konnte die Arbeit des SoVD vorgestellt werden und wichtige Broschüren wie z.b. Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung für alle zur Verfügung gestellt Weden. Das Frühlingsfest war gut besucht, und es wurden lebhafte Gespräche geführt.

Fotos der Veranstaltung