Direkt zu den Inhalten springen

Ortsverband Stadtverband Berlin-Ost: Besichtigung Umgestaltung Weißer See

Verbandsleben

Am 13. April hat der Senioren und Beirat für Menschen mit Behinderungen des Bezirkes Berlin-Pankow den Berliner Weißen See zum Thema Barrierefreiheit, ausführlich während der Umgestaltungsmaßnahmen besichtigt.

Dabei waren auch Bezirkspolitiker*innen wie Dr. Cordelia Koch, Bezirksbürgermeisterin von Pankow und Manuela Anders-Granitzki, Bezirksstadträtin für Ordnung, Straßen, Umwelt und Grünanlagen in Berlin-Pankow.

Organisiert und veranstaltet wurde die Besichtigung von der kommissarischen Behindertenbeauftragten Nicole Trommer.

Manuela Anders-Granitzki im Gespräch mit Alexander Senger

Die Umgestaltung am Weißen See in Berlin-Pankow konzentriert sich aktuell auf die Sicherung und ökologische Aufwertung des Uferbereichs, um den Park als Erholungsgebiet zu erhalten. Durch Bodenanschüttungen, Begrünung und den Einbau einer Benjeshecke wird das ökologische Gleichgewicht gestärkt. Dies umfasst den Schutz von Flachwasserzonen und Böschungen.

Alexander Senger, SoVD-Mitglied im Kreisverband Berlin-Ost war mal wieder mit Engagement dabei, im regen Austausch, mit der Bezirksstadträtin Manuela Anders-Granitzki und Andreas Kopp, KV Berlin-Heinersdorf und Günter Helm, ständiger Vertreter des Seniorenbeirat Pankow. Eine enge Zusammenarbeit mit der Kommunalpolitik ist in sich ständig veränderten Zeiten wichtig. Für Senioren und natürlich für Menschen mit Behinderungen im Bezirk Berlin-Pankow, Schätzungen zufolge ca. 36.000 Menschen mit einer Schwerbehinderung (Grad der Behinderung von 50 oder mehr) leben. 

Alexander Senger hofft, daß ab Oktober 2026, die neuen Gremien des Beirates für Menschen mit Behinderungen, wie auch der Seniorenbeirat zum Wohle der Menschen mit Behinderungen effizient und in Respekt zusammenarbeiten. 

Reden wir nicht nur, sondern packen gemeinsam, in Solidarität, an!