Landesgeschäftsstelle: Regelmäßige Treffen zwischen Mitglieder der Seniorenvertretungen und Behindertenbeiräte!

Auf der Landesverbandstagung des SoVD Berlin-Brandenburg am 22. April 2023 wurde der Antrag „Förderung von Kooperationen der Senior*innen- und Behindertenbeiräten Stadt / Land“ einstimmig verabschiedet; der Antrag fordert, dass der Austausch zwischen diesen beiden Gremien unbedingt fortgesetzt werden soll.

Dies ist außerordentlich wünschenswert. Joachim Krüger, Kreisverbandsvorsitzender, hatte bereits vor einiger Zeit zu einer ersten Zusammenkunft aller SoVD-Mitglieder, die in die Seniorenvertretung und/oder in den Behindertenbeirat gewählt wurden, eingeladen. Bereits die Diskussion im kleinen Kreis zeigte, wie wichtig eine solche Vernetzung ist.

Denn tatsächlich ist der Umgang der Bezirksämter und der Bezirksverordnetenversammlung mit der Seniorenvertretung und dem Behindertenbeirat sehr unterschiedlich. Finanzielle Ausstattung, räumliche Gegebenheiten, Häufigkeit der Sitzungen -besonders des Behindertenbeirates-, Zuordnung zu einem Bezirksamtsmitglied etc. sind in jedem Bezirk anders geregelt.

Dies macht einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch zwingend notwendig, um gemeinsam Verbesserungen oder Veränderungen -wo sie notwendig sind- zu erreichen. Auch können die erarbeiteten Ergebnisse eine gute Grundlage für kommende Kandidaturen in den genannten Gremien sein. „Ziel muss es sein, dass in jedem Bezirk, wo die Möglichkeit besteht, SoVD-Mitglieder vertreten sind“, sagt Marion Halten-Bartels.