KV Tiergarten-Wedding: Geschichtlicher Vortrag „Vom Bohlenweg zum Boulevard“

Verbandsleben

Gemeinsam kamen mehr als 60 Mitglieder des Sozialwerks Berlin und SoVD Tiergarten-Wedding im Stadtteilzentrum Käte-Tresenreuter-Haus zusammen, um einen bebilderten Vortrag über die Geschichte des Berliner Kurfürstendamm, eine Haupteinkaufsstrasse im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, zu hören.

Unter dem Titel „Vom Bohlenweg zum Boulevard“ berichtete Joachim Krüger, Kreisvorsitzender, über den geschichtlichen Verlauf dieser wichtigen Berliner Ost-West-Achse. Unter Kurfürst Joachim II. wurde der Kurfürstendamm als einfacher Reitweg vom Berliner Stadtschloss zum Jagdschloss Grunewald im 16. Jahrhundert angelegt. Reichskanzler Bismarck setzte später den Ausbau zu einem breiten Boulevard vom Halensee zur Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und zum Berliner Zoo durch, er nahm sich dabei den Pariser „Champs-Elysées“ als Vorbild.

Bei dem Vortrag vom baulichen bis zum heutigen kulturellen Wandel des Kurfürstendamm wurden viele der Teilnehmenden an ihre Jugendzeit erinnert, wenn zum Beispiel von der Diskothek „Big Eden“ oder „Sperlingsgasse“ die Rede war oder auch Orte wie Mampe-Stuben, das „Café Kanzler“ und die Theaterbühnen genannt wurden.

Wegen des großen Interesses an den geschichtlichen Vorträgen wird Joachim Krüger im Herbst über die Flaniermeile „Unter den Linden“ berichten.