KV Berlin-Ost: Frauengesundheit in eigener Hand

Verbandsleben

Der Monat März wird als Gleichstellungsmonat den Frauen gewidmet. Das ist bereits eine lange Tradition im SoVD. In diesem Jahr lud der SoVD-Kreisverband Berlin-Ost zu einer informativen Veranstaltung zum Thema mit dem Schwerpunkt "Frauengesundheit in eigener Hand“ ein.

V.l.n.r.: Marta Yushchenko, Brigitte Walter-Huß (Frauensprecherin KV Berlin Ost) und Nina Schernus (FFGZ).

Die Referentin Nina Schernus, Mitarbeiterin des Feministischen Frauen Gesundheits Zentrums e.V. (FFGZ), gab mit ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise Einblicke zu verschiedenen Facetten der Frauengesundheit.

Die Grundlage des FFGZ ist kompetente und fachkundige Beratung mit frauenspezifischen Erkrankungen und gynäkologischen Gesundheitsthemen. Seit 1974 können Frauen und Ratsuchende sich informieren und unterstützen lassen, ganzheitlich und unabhängig in ihren Anliegen. Die Beratung erfolgt unter Einbeziehung der sozialen Lage, dem kulturellen Hintergrund und etwaiger sogenannter körperlicher Behinderungen und Lernschwierigkeiten. Die Arbeit basiert auf der Erkenntnis, dass Gesundheit und Krankheit geschlechtsspezifisch geprägt sind.

Moderne Frauen müssen sich um viele Dinge im Alltag kümmern, wie die Versorgung der Familie, Berufstätigkeit, Weiterbildung, aber auch Zeit nehmen für ihre Hobbys und Freunde.

Dabei wird oft die eigene Gesundheit vernachlässigt und manchen Symptomen keine Aufmerksamkeit geschenkt.

Es gibt viele Wege im Umgang mit Fragen und Beschwerden, unnötige Medikationen und Eingriffe können oft vermieden werden. Das Internet kann ein persönliches Gespräch meist nicht ersetzen. In vielen Veranstaltungen bietet das FFGZ darüber hinaus praktische Übungen zur Entspannung und zum Kraft tanken an.

Der Programmflyer enthält Angebote zu Informationsveranstaltungen und Workshops, in denen zu gesundheitlichen Themen grundlegende Informationen, vielfältige Selbsthilfe­Tipps und Möglichkeiten des Umgangs an die Hand gegeben werden.

Sie können selbst mehr für sich tun, als Sie vielleicht denken!