Jetzt SoVD-Superheld*innen aus Berlin und Brandenburg vorschlagen

Der SoVD wird getragen vom freiwilligen Engagement seiner Mitglieder. Was Hunderte der über 600.000 Mitglieder tagtäglich leisten, ist heldenhaft, spielt sich aber meist im Verborgenen ab. Um das widerzuspiegeln, sucht der SoVD-Superheld*innen und zeichnet sie für ihre Verdienste im Verband aus. Schicken Sie uns Ihre Vorschläge: Wer ist der/die SoVD-Superheld*in in Ihrem Kreis- oder Ortsverband?

Unsere Mitglieder in den Kreis- und Ortsverbänden, die einander helfen und unterstützen, die Gemeinschaft und Solidarität täglich leben, oft seit Jahrzehnten sind das Rückgrat des SoVD!

Das gilt für den heutigen, modern aufgestellten SoVD ebenso wie für den früheren Reichsbund. Stellvertretend für andere soll deshalb das herausragende soziale Engagement einzelner SoVD-Mitglieder gewürdigt und ausgezeichnet werden.

Dies kann innerhalb ihrer Gliederung nachbarschaftliche Hilfe sein, die Organisation von Gemeinschaftsnachmittagen, Gruppenreisen und Informationsveranstaltungen oder auch die unentgeltliche Beratung in sozial(rechtlich)en Angelegenheiten.

Es werden Mitglieder gesucht, die sich ehrenamtlich in besonderer Weise verdient gemacht haben. Für eine Berücksichtigung im Auswahlverfahren benötigen wir jeweils den Namen, Landesverband, Kreis- bzw. Ortsverband, die Mitgliedsnummer sowie eine Beschreibung des ehrenamtlichen Einsatzes.

Unter allen SoVD-Superheld*innen wählt die Jury drei aus, die an dem SoVD-Aktionstag „tag des wir“, nach Berlin eingeladen und als „SoVD-Superheld*innen des Jahres“ gekürt werden. Die Preisträger*innen erhalten eine Auszeichnung und einen Zuschuss zur Ortsverbandsarbeit. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bitte schicken Sie Ihre Vorschläge per Post an die Landesgeschäftsstelle mit Stichwort „SoVD-Superhelden“ oder per E-Mail an: redaktion(at)sovd-bbg.de.