17. Berliner Freiwilligenbörse im Roten Rathaus

Verbandsleben

Am 4. Mai findet im und vor dem Roten Rathaus wieder die Berliner Freiwilligenbörse statt. Unser ehrenamtlicher Besuchsdienst, vertreten durch das Ehrenamtsbüro "Hand in Hand – gemeinsam statt einsam", wird mit einem Informationsstand präsent sein. Sie finden uns im Wappensaal an Stand 10.

Der SoVD bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten, sich sozial zu engagieren. Dazu gehören der Besuchsdienst für einsame, kranke, immobile und/oder ältere Menschen, die Tätigkeit als digitale Pat*in oder in bezirklichen Gremien von/für Senior*innen und Menschen mit Behinderung sowie verschiedene Aktivitäten in den Kreis- und Ortsverbänden.

Zu den Aufgaben gehören z.B. Besuche, Zeit und Aufmerksamkeit schenken, gemeinsame Spaziergänge, (vor)lesen, zuhören, digitale Kompetenzen vermitteln und die Welt des Internets erklären. Es besteht außerdem die Möglichkeit des Einsatzes als ehrenamtliche Richter*in.

Der zeitliche Umfang und die Dauer richten sich nach den individuellen Möglichkeiten, eine regelmäßige Teilnahme wird jedoch gewünscht. Das Ehrenamt ist langfristig angelegt, wobei eine wohnortnahe Vermittlung angestrebt wird.

Wir bieten eine persönliche Einführung, Begleitung und praktische Unterstützung durch die Ehrenamtskoordinatorin, Schulungen, Erfahrungsaustausch, Versicherung, Fahrtkosten sowie eine Kultur der Wertschätzung.

Komm ins Team – Ehrenamt macht Spaß! Ansprechpartnerin ist unsere Ehrenamtsmanagerin Heike Roß-Ritterbusch, Kontakt telefonisch unter 030 26393821 bzw. mobil 0160 92824599 oder per E-Mail ehrenamt(at)sovd-bbg.de.