Direkt zu den Inhalten springen

Berliner Wahlen

Am 20. September 2026 entscheiden wir über die Zukunft unserer Stadt. Die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus und zu den Bezirksverordnetenversammlungen (BVV) ist keineswegs eine bloße Formalität – sie ist das Herzstück unserer lebendigen Demokratie. 

Unsere Hauptstadt steht vor wegweisenden Weichenstellungen, und jede Stimme bestimmt mit. Deshalb richten wir heute einen dringlichen Appell an Sie: Nutzen Sie Ihr Stimmrecht und gehen Sie zur Wahl!

Armin Dötsch, Vorstandssprecher SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg.

Aktuelles Was heißt sozial, Berlin?

Der SoVD-Landesverband Berlin-Brandenburg führt anlässlich der Berliner Abgeordnetenwahl 2026 Interviews mit den Spitzenkandidat*innen der Parteien,…

Mehr lesen

Gemeinsam für mehr Inklusion

Jetzt für den Beirat für Menschen mit Behinderungen bewerben. Als Mitglied im Beirat werden Bürgerinnen und Bürger zur zentralen Stimme für Menschen mit Behinderungen!

Mehr Infos

Aktion Herzkissen

Es wird weiter genäht und befüllt. Machen Sie mit, jeden zweiten Dienstag im Monat von 14-17 Uhr!

 

Mehr Infos

23. August, Inklusive Regatta – Soziale Teilhabe!

Jährlich veranstaltet der SoVD Berlin-Brandenburg die “Inklusive Regatta”. Auch alle unsere Neumitglieder sind eingeladen. Alle treffen sich gemeinsam! 

Mehr Infos

Aktuelle Nachrichten

Kreisverband Charlottenburg-Wilmersdorf: Gemütliches Beisammensein mit Spargelessen

Verbandsleben

Bei fast schon sommerlichen Temperaturen fand am 2. Mai im Restaurant "Ännchen von Tharau" das Spargelessen des Kreisverbandes Charlottenburg-Wilmersdorf statt, zu dem der Vorstand seine Mitglieder und Gäste eingeladen hatte.

Das reichhaltige frische Spargelbuffet mit seinen umfangreichen Beilagen ließ keine Wünsche offen und so ließen es sich die zahlreich erschienen SoVD-Mitglieder und Gäste schmecken. 

Nach dem Essen konnte man sich am schönen Spreeufer bei herrlichem sonnigen Wetter die Beine vertreten und die Fahrgastschiffe, die mit den vielen Berlin-Touristen vorrüberzogen, beobachten. Pünktlich zur Kaffeezeit servierte Erkan und seine freundlichen Mitarbeiter den bestellten Kaffe und die absolut schmackhaft ausehenden Torten, die sich alle wieder schmecken ließen. 

Jeder schöne Nachmittag geht einmal zu Ende, zum Schluß gab es aber noch wichtige Informationen des Kreisvorsitzenden Bodo Feilke: Er wies auf den wichtigen Aktionstag am 5. Mai hin, den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, zu dem der SoVD und ein breites Bündnis aus Wohlfahrts-, Sozial- und Behindertenverbänden zu einer Demo aufruft unter dem diesjährigen Motto "„Menschenrechte sind nicht verhandelbar“. 

Auch erwähnte Bodo Feilke, das im Herbst 2026 neue Keisvorstandswahlen anstehen und dringend ehrenamtliche Verstärkung gesucht wird. Wer sich angesprochen fühlt und eine sinnvolle ehrenamtliche Aufgabe sucht, ist hier genau richtig. 
Für folgende Fuktionen wird gesucht: 1. Vorsitzende*r, stellvertretende*r Vorsitzende*r, Schatzmeister*in, Schriftführer*in (Protokollierung, Einladungen, Glückwünsche etc.), Frauensprecherin (Frauenstammtisch, En-
gagement für Frauenrechte etc.), Beisitzer*innen, Revisor*innen.

Melden Sie sich gerne persönlich telefonisch bei Bodo Feilke Tel.: 030 / 81 78 682 (mit AB, bitte deutlich Namen und Rückrufnummer angeben) oder per E-Mail: b.feilke@gmx.de.


Nähwerkstatt – Gemeinsam kreativ!

Das Projekt bringt Menschen zusammen. Kommen Sie vorbei!

mehr lesen

Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Vorsorgen für den Ernstfall, dabei helfen die Ratgeber des SoVD!

mehr lesen

Unsere App: Den SoVD mobil erleben!

Mit der SoVD-App sind Sie immer informiert, egal wo Sie sich gerade befinden.

mehr lesen

Save the Date SoVD-Inklusionslauf Berlin

"Der Lauf für alle“ jetzt vormerken: am 10. Oktober 2026.

mehr lesen

Jetzt mitmachen!

Sie möchten Mitglied im SoVD werden?

Dann laden Sie sich hier den Mitgliedsantrag als pdf-Dokument herunter, füllen Sie ihn aus und schicken Sie ihn unterschrieben an uns zurück. Sie können ihn hier auch gleich online ausfüllen.

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Mitglied werden