Hand greift nach Händen einer älteren Frau

Der ehrenamtliche Besuchsdienst

Seit über 30 Jahren gibt es den ehrenamtlichen Besuchsdienst im SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg. Schenken Sie anderen Menschen Ihre Zeit und werden Teil unseres Besuchsdienstes. Ihr Engagement beim ehrenamtlichen Besuchsdienst kann etwas bewegen und in jedem Fall wird es einsame Menschen glücklich machen.

Ihre Möglichkeiten im ehrenamtlichen Besuchsdienst

Fehlende gesellschaftliche Teilhabe, die oft in Einsamkeit mündet, betrifft viele Menschen – insbesondere Senior*innen und alleinstehende kranke oder behinderte Menschen. Schenken Sie diesen Menschen Ihre Aufmerksamkeit: Seien Sie einfach Gesprächspartner*in und Zuhörerin, werden Sie Alltags- oder Freizeitbegleiter* in, Vorleser* oder unterstützen Sie alleinstehenden Senior*innen bei praktischen Verrichtungen im Alltag, wie Arztbesuche, Einkäufen oder Behördengängen.

Unsere Ehrenamtsmanagerin Heike Roß-Ritterbusch fungiert als Brücke zwischen den Ehrenamtlichen, die sich für den Besuchsdienst engagieren und den Menschen, die das Angebot des Besuchsdienstes nutzen möchten. Sie bereitet Sie auf ihre Aufgabe vor, begleitet Sie fachlich und praktisch und steht Ihnen immer als Ansprechpartnerin zur Seite.

Egal, wofür Sie sich entscheiden: Ihr Einsatz spendet Lebensfreude und Lebensmut!

Unsere Ehrenamtsmanagerin Heike Roß-Ritterbusch ist für Sie da!

Gemeinsam finden wir für Sie eine passende Aufgabe, die Ihnen Spaß macht und mit der Sie andere unterstützen können. Auch den zeitlichen Umfang Ihres Engagements können wir nach Ihren Wünschen gestalten.

Heike Roß-Ritterbusch

Ehrenamtlicher Besuchsdienst
im Ehrenamtsbüro „Hand in Hand – gemeinsam statt einsam“

Sprechzeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 11.00 – 16.00 Uhr und nach Vereinbarung (außer Mittwoch)

Kontakt:
E-Mail: ehrenamt(at)sovd-bbg.de

Seien sie dabei! Ihr Engagement zählt! Wir danken Ihnen!

Förderung

Gefördert werden die freiwilligen Besuchsdienste von der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung.
Die Inhalte orientieren sich am zentralen Leitbild des SoVD „Solidarität und Gemeinschaft“.

Anregungen für ehrenamtliches Engagement

In unserer Broschüre Hand in Hand – wir zählen auf Sie finden Sie darüber hinaus Anregungen und Ideen, wie Sie sich freiwillig engagieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie möchten Mitglied im SoVD werden?

Dann laden Sie sich hier den Mitgliedsantrag als pdf-Dokument herunter, füllen Sie ihn aus und schicken Sie ihn unterschrieben an uns zurück. Sie können ihn hier auch gleich online ausfüllen.

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Mitglied werden!