Landesverband: Angeleitete Gruppe für pflegende An- und Zugehörige

Jeden 4. Donnerstag im Monat, 14.30–16.30 Uhr
Uhr

Unser Gruppenangebot bietet einen geschützten Raum für den persönlichen Austausch unter Gleichgesinnten. Hier können Sie Ihre Selbstfürsorge stärken und damit die Achtsamkeit für die eigenen Bedürfnisse (wieder) schulen. Gemeinsam überlegen Sie, wie das Kraftschöpfen im Alltag gelingen kann und Sie das eigene Leben im Blick behalten. Hier gibt es Raum für das Teilen von Erfahrungen, Frust, Sorgen und Ängsten aber auch von Wissen und Informationen – wie z.B. zu finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten durch die Pflegeversicherung, den Anspruch auf Pflegehilfe durch Pflegedienste oder die Unterstützung durch unsere Sozial- und Rechtsberatung bei der Durchsetzung dieser Ansprüche.

Die Anleitung der Gruppe liegt in den Händen von Gabriele Schönfeld. Die gelernte Krankenschwester war als ehrenamtliche Senior*innenbegleiterin beim VBB für Lichtenberg im Einsatz und hat umfassende Erfahrungen in der Leitung von Selbsthilfegruppen, z.B. im Bereich Integrationsförderung oder auch Sterbebegleitung in Berlin und Hamburg. Sie selbst ist außerdem Behindertenrechtsaktivistin und kann auf die Erfahrungen aus der langen Pflege ihrer eigenen Eltern zurückgreifen.

Die Größe der Gruppe ist auf 10 Personen begrenzt, da sie allen Teilnehmenden einen geschützten Rahmen zum Austausch und zum „einfach mal Reden“ bieten soll. Deshalb ist die Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Anmeldung bitte direkt bei Gabriele Schönfeld, Tel. 0176 32727006.

Ort: SoVD-Landesgeschäftsstelle, Kurfürstenstr. 131, 10785 Berlin, Barrierefreier Eingang Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße 12.