Rentenpolitik für Frauen - ein Rück- und Ausblick

Aktuelles Rente Veranstaltung

Die Frauenpolitik ist im SoVD auf allen Ebenen wie in vielen Gremien und Programmen fest verankert. Im März gibt es gleich drei symbolträchtige Tage, die auf die nach wie vor bestehenden gravierenden Mängel bei der Gleichberechtigung von Frauen aufmerksam machen.

Frau übergibt Blumenstrauß an andere Frau.
Brigitte Walter-Huß, Frauensprecherin des Kreisverbandes Berlin-Ost, bedankt sich bei Henriette Wunderlich (rechts) für den informativen Vortrag.

Deshalb hat der SoVD den März zum Gleichstellungsmonat erklärt. Anlässlich dieses Tages fand am 4. März eine frauenpolitische Informationsveranstaltung zum Thema „Rentenpolitik für Frauen - ein Rück- und Ausblick“ statt.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Brigitte Walter-Huß, Frauensprecherin des Kreisverbandes Berlin-Ost. Für einen wichtigen Vortrag über das Thema Rente für Frauen konnte Henriette Wunderlich, Referentin in der Abteilung Sozialpolitik im SoVD Bundesverband und ausgewiesene Expertin für Arbeitsmarkt- und Alterssicherungspolitik gewonnen werden.

Henriette Wunderlich legte dem interessierten und durchaus gemischten Publikum ausgesprochen eindrücklich dar, was Frauen derzeit bei der Altersrente zu erwarten haben und wo die geschlechtsspezifischen Stolpersteine beim Zugang und Erwerb einer auskömmlichen (gesetzlichen) Rente für Frauen liegen.

Informationen zum Vortrag