Berliner Inklusionspreis für Arbeitgebende ausgelobt – Bewerbung bis 31.07.2023

Das Land Berlin vergibt seit 2003 den Inklusionspreis an Berliner Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die schwerbehinderte Menschen vorbildlich ausbilden oder beschäftigen.

Logo Berliner Inklusionspreis

Der Landespeis wird in vier Kategorien verliehen:

Für die inklusive Beschäftigung in den Kategorien

• Kleinunternehmen
  • mittelständische Unternehmen und
  • Großunternehmen

sowie für die inklusive Ausbildung (eine Kategorie).

Auch anerkannte Inklusionsbetriebe sind berechtigt, sich um die Auszeichnung in der Kategorie inklusive Ausbildung zu bewerben.

Die vier Preise sind gleichwertig und jeweils mit einer Geldprämie in Höhe von 10.000 € dotiert.

Katja Kipping, Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, und Alexander Straßmeir, Präsident des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (Lageso), ermutigen Unternehmen der Hauptstadtregion, sich am Wettbewerb zu beteiligen und die nachahmenswerten Beispiele der inklusiven Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Schwerbehinderung öffentlich bekannt zu machen.

NEU: Beschäftigte können ihren Arbeitgeber für die Auszeichnung empfehlen.

Arbeitgeber verwenden bitte für ihre Bewerbung den untenstehenden – barrierefreien – Bewerbungsbogen. Bewerbungsschluss: 31.07.2023

Die diesjährige Preisverleihung – mit Get-Together im Anschluss – findet am 1. Dezember 2023 im Max Liebermann Haus am Pariser Platz statt.

Die Kontakt- und Bewerbungsunterlagen finden Sie auf der Website des Lageso: https://www.berlin.de/lageso/behinderung/inklusionsamt-arbeit-und-behinderung/inklusionspreis/