Beispielhafte Inklusion im Arbeitsleben – Annedore-Leber-Preis 2024

Aktuelles

Bis zum 9. Februar 2024 können Bewerbungen und Vorschläge für den Annedore-Leber-Preis 2024 eingereicht werden. Das Preisgeld von 1.000 Euro wird durch den Berufsbildungswerk Berlin e. V. und den Förderverein ANNEDORE zur Verfügung gestellt. Gesucht werden Projekte, die innovativ und nachhaltig sind und dazu beitragen, die Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen zu stärken. Das Ziel ist, diesen Menschen eine vollständige Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. Die Preisverleihung findet am 19. März 2024 im Annedore-Leber-Berufsbildungswerk statt.

Annedore-Leber-Berufsbildungswerk

Menschen mit Behinderungen haben besondere Fähigkeiten und können als Fachkräfte eine wertvolle Bereicherung für Unternehmen sein. Einige Unternehmen haben dies bereits erkannt, aber die vollständige Integration von Menschen mit Behinderungen in das Arbeitsleben ist noch nicht überall Standard. Deshalb vergibt der Berufsbildungswerk Berlin e. V., Trägerverein des Annedore-Leber-Berufsbildungswerks (ALBBW), jährlich den Annedore-Leber-Preis.

Der Annedore-Leber-Preis soll herausragende Bemühungen zur Förderung von Inklusion anerkennen und zeigen, um andere zur Mitwirkung in diesem Bereich zu ermutigen. Unternehmen und Organisationen, die sich besonders für die Integration von Menschen mit Behinderungen in Ausbildung und Arbeit einsetzen, werden mit dem Preis ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie hier auf der Internetseite des Annedore-Leber-Preises.

Über das Annedore-Leber-Berufsbildungswerk

Das Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin (ALBBW), eine außerbetriebliche Einrichtung speziell für Rehabilitation, bildet seit 1979 junge Menschen mit Behinderungen und besonderem Förderbedarf beruflich aus. Dazu gehören vor allem junge Erwachsene mit psychiatrischen Erkrankungen, Autismus, ADHS, Sinnesbehinderungen, schwerwiegenden körperlichen Einschränkungen und exzessivem Medienkonsum. Das Ziel ist es, diesen jungen Menschen durch eine praxisnahe Ausbildung den Weg in den ersten Arbeitsmarkt zu ebnen und ihnen so eine selbstbestimmte Teilhabe am beruflichen und gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Das ALBBW ist eine der größten Berliner Ausbildungseinrichtungen für junge Menschen mit Behinderungen und komplexem Unterstützungsbedarf. Die Finanzierung erfolgt überwiegend durch die Bundesagentur für Arbeit. Träger des ALBBW ist der gemeinnützige Verein Berufsbildungswerk Berlin e. V. Ordentliche Mitglieder sind das Land Berlin, die Handwerkskammer Berlin, die Industrie- und Handelskammer zu Berlin, die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, der Deutsche Gewerkschaftsbund, die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft und die Gemeinde Zeuthen.

Quelle: Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin