Workshop: Vielfalt und Diversität im Ehrenamt

Verbandsleben

Ehrenamtlich Engagierte und Interessierte können beim SoVD-Landesverband Berlin-Brandenburg durch vielfältige Engagementmöglichkeiten leicht mit anderen Menschen in Kontakt kommen und insbesondere Ratsuchende und Menschen in Not praktisch unterstützen.

Menschenmenge mit SoVD-Transparent

Dabei ist es wichtig die Freiwilligen für das Thema „Vielfalt und Diversität“ im Ehrenamt zu sensibilisieren und darin zu schulen, diversitätssensibel handeln und agieren zu können. Insbesondere in einem so inter- bzw. transkulturellen Bundesland wie Berlin müssen Ehrenamtliche darauf vorbereitet sein.

Im Workshop werden unterschiedliche Diversitäts-Dimensionen, wie z. B.  Alter, Herkunft oder Geschlecht besprochen ebenso wie die praxisbezogenen Grundlagen für das Ehrenamt. Verschiedene Best-Practice Beispiele dienen als Grundlage zur gemeinsamen Diskussion.

In einem geschützten Rahmen werden außerdem Selbsterfahrungsübungen zur Selbstreflexion durchgeführt. Dies sind wichtige Schritte für ein fundiertes diversitätssensibles Handeln im Ehrenamt. Durch das Training werden unbewusste Denkmuster klarer und Helfende können besser und auf Augenhöhe beraten und begleiten.

Im Rahmen der Berliner Freiwilligentage bieten wir am Samstag, 9. September von 10-14 Uhr in der Landesgeschäftsstelle einen Workshop mit der Referentin Dr. Diana Häs an. Sie ist promovierte Philosophin und zertifizierte Diversity-Trainerin und ist seit über 20 Jahren im bürgerschaftlichen Engagement aktiv.

Sie interessieren sich für das Thema Vielfalt und Diversität? Dann melden Sie sich zu unserem Workshop an bei: Heike Roß-Ritterbusch, Ehrenamtsmanagerin, Telefon mobil: 0160 - 92 82 45 99 (mit Anrufbeantworter) oder per E-Mail: ehrenamt(at)sovd-bbg.de an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.