Vortrag zum Thema Pflege von Angelika Golombek

Anläßlich des Frauenmonats März hielt Angelika Golombek, Landesfrauensprecherin, bei der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Steglitz-Zehlendorf einen Vortrag über das Thema "Pflege".

In Deutschland werden über 80 Prozent der Pflegebedürftigen zu Hause versorgt, zum großen Teil von ihren Angehörigen. Aber auch im professionellen Pflegesystem, wie zum Beispiel bei stationärer Unterbringung gibt es erhebliche Probleme und Mängel, die durch den demografischen Wandel weiter zunehmen werden.

Eine wachsende Zahl von Pflegebedürftigen steht einen Fachkräftemangel gegenüber und die häusliche Pflege ist von extremer Belastung der pflegenden Angehörigen geprägt. Die Kosten für Pflegeheime explodieren und immer mehr pflegebedürftige Menschen sind auf Sozialhilfe angewiesen.

Der SoVD sieht die Bewältigung der Pflege als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Es braucht grundlegende Reformen auf Bundesebene mit tragfähigen Lösungen. Ein Baustein ist, für ausreichendes Personal in der stationären und ambulanten Pflege zu sorgen. Es braucht flexible Arbeitszeitmodelle und gute Aufstiegschancen sowie Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Auch durch eine bessere Vereinbarung von Familie und Beruf können neue Pflegekräfte gewonnen

Nach dem Vortrag diskutierten die Teilnehmenden angeregt über das durchaus wichtige Thema und darüber, was möglichst schnell geändert und umgesetzt werden sollte.