SoVD übergibt 90 Herzkissen an Brustkrebsstation

Verbandsleben

Im Rahmen der Berliner Freiwilligentage trafen sich am 13. September 15 Frauen in der SoVD-Landesgeschäftsstelle Berlin-Brandenburg. In gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee, Tee und Kuchen hatten sie sich zum Ziel gesetzt, der vor einiger Zeit ins Leben gerufenen Kampagne "Aktion Herzkissen" neuen Schwung zu verleihen.

Foto: Übergabe der Herzkissen

Die "Aktion Herzkissen" ist eine weltweite Initiative, die an Brustkrebs erkrankten Frauen helfen soll, diese schwere Krankheit zu überwinden. Die Herzkissen dienen nicht nur der seelischen Unterstützung, sondern fördern auch die Wundheilung und aktivieren und entlasten das Lymphsystem, wenn sie unter den Arm gelegt werden.

Für die Herstellung der Herzen wurden im Vorfeld zahlreiche Stoffspenden gesammelt. Der Landesverband erstellte Flyer und verteilte diese. Eine besonders engagierte Unterstützerin, Ingelore Frankenstein, übernahm das Nähen der Herzkissen. Gemeinsam mit Ehrenamtlichen des SoVD wurden die Kissen befüllt. Anschließend nahm Yvonne Brückmann (Frauensprecherin KV Spandau) Kontakt mit der onkologischen Frauenstation des Waldkrankenhauses Spandau auf, die sich begeistert zeigte. Bei der Übergabe der ersten 90 Herzkissen wurden sowohl Geld- als auch Stoffspenden von betroffenen Frauen überreicht.

Die Frauen, die an der Aktion teilnahmen, hatten so viel Freude und Spaß, dass ein weiterer Termin für die Fortsetzung der Herzkissenaktion am 15. November, um 14 Uhr in der SoVD-Landesgeschäftsstelle vereinbart wurde. Wer Lust hat, dabei mitzumachen, meldet sich bitte bei Heike Roß-Ritterbusch unter der Telefonnummer 030 26393821 oder per E-Mail an ehrenamt(at)sovd-bbg.de.