SoVD Tiergarten-Wedding: Aktiv gegen Einsamkeit

Nach der Rückkehr von der diesjährigen Fahrt auf die Insel Amrum zog der Kreisverband Tiergarten-Wedding auf einer Veranstaltung im Rahmen der Berliner Seniorenwoche Bilanz seiner Arbeit gegen Einsamkeit.

Zwei Personen stehen an einem Stand mit SoVD-Materialien
Joachim Krüger, 2. Landesvorsitzender und Vorsitzender Kreisverband Tiergarten-Wedding und seine Frau Rita Krüger-Bieberstein, Mitglied des bezirklichen Behindertenbeirates.

Im Vordergrund standen dabei die Kontakte zu den mehr als 600 Mitgliedern, die regelmäßig handschriftliche Gratulationen zu ihren Geburtstagen erhalten; alle Urkunden über lange Mitgliedschaften wurden entweder persönlich oder mit Anschreiben und kleinen Aufmerksamkeiten versehen an die Geburtstagskinder sowie Jubilare übergeben bzw. geschickt.

Im Jahre 2022 führte Rita Krüger-Bieberstein insgesamt 1705 telefonische Kontaktgespräche mit den Mitgliedern, aber auch im Rahmen des Sorgentelefons mit Ratsuchenden. Joachim Krüger war mit vielen Mitgliedern und Nachfragenden über Mail im Kontakt. Von großer Bedeutung bei der Kontaktpflege waren auch die zahlreichen Gespräche, Telefonate und Treffen der Mitglieder untereinander, die immer wieder ihren Ausgangspunkt bei den wöchentlichen Dienstagstreffen in der Waldstraße hatten.

Das Ganze wurde durch Besuche von Mitgliedern ergänzt, die sich nicht mehr außerhalb ihrer Wohnung bewegen oder aber in Senioreneinrichtungen untergebracht sind. Einsamkeit wird so bekämpft, lautlos, aber wirksam.

Im Juli schließlich konnte der Kreisvorsitzende Joachim Krüger auf mehr als 25 Jahre Vorsitz zuerst im SoVD Tiergarten und dann nach der Vereinigung in Tiergarten-Wedding zurückblicken.  Dabei verlas er das Glückwunschschreiben zu seiner Wahl 1997 durch den damaligen Landesvorsitzenden Peter Vetter und den Landesgeschäftsführer Burghard Präg. Gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern und den Aktiven der Dienstagsrunde wurde auf die zurückgelegte Zeit und noch viele zukünftige Aktivitäten angestoßen!