SoVD-Spaziergang „Besuch der Polizeihistorischen Sammlung“

Verbandsleben

Im Rahmen unseres SoVD-Spaziergangs im Oktober hatten wir die Gelegenheit, an einer exklusiven Führung durch die Polizeihistorische Sammlung teilzunehmen. Dieses einzigartige Museum, das der Berliner Polizei gewidmet ist, bot uns einen faszinierenden Einblick in die spannende Geschichte der Polizeiarbeit in der Hauptstadt.

Die Führung beginnt, alle sind gespannt.

Die Polizeihistorische Sammlung befindet sich in einem historischen Gebäude und ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Spaziergang durch die Zeit der Berliner Polizei. Ein Höhepunkt der Führung war der Besuch der Ausstellung mit alten Uniformen, Waffen und Arbeitsmitteln der Polizei. Wir hatten die Gelegenheit, diese Gegenstände aus der Nähe zu betrachten und uns vorzustellen, wie es gewesen sein muss, in diesen Uniformen zu dienen oder mit diesen Waffen zu arbeiten. Besonders faszinierend war die Entwicklung der Ausrüstung im Laufe der Zeit.

Ebenso beeindruckend waren die Exponate, die Tatwerkzeuge aus verschiedenen Kriminalfällen zeigten. Hier wurde uns eindrucksvoll vor Augen geführt, wie sich die Verbrechensbekämpfung im Laufe der Zeit verändert hat. Wir lernten die Ermittlungsmethoden von früher kennen und verglichen sie mit den modernen Techniken, die heute eingesetzt werden.

Geleitet wurde die Führung von Harold Selowski, Erster Polizeihautkommissar, der nicht nur über ein umfangreiches Wissen verfügte, sondern auch mit Leidenschaft von seiner Arbeit erzählte. Seine Geschichten und Anekdoten gaben der Führung eine persönliche Note und machten sie noch interessanter.

Alles in allem war unser Besuch in der Polizeihistorischen Sammlung ein lehrreiches und spannendes Erlebnis. Wir konnten nicht nur die Geschichte der Berliner Polizei besser verstehen, sondern auch die Bedeutung ihrer Arbeit in der heutigen Zeit schätzen lernen. Wer sich für Geschichte, Kriminalistik oder einfach nur für eine faszinierende Zeitreise interessiert, dem können wir einen Besuch in der Polizeihistorischen Sammlung nur wärmstens empfehlen. Hier wird Geschichte lebendig und Sie können die Arbeit der Polizei aus einer ganz neuen Perspektive betrachten.