SoVD-Landesverband: Neue Beratungsstellen eröffnet

Verbandsleben

Der Sozialverband Deutschland Landesverband Berlin-Brandenburg hat seine Präsenz und Unterstützung für die Bürgerinnen und Bürger durch die Eröffnung mehrerer neuer Beratungsstellen ausgebaut. Diese umfassen eine neue Rentenberatungsstelle in der Landesgeschäftsstelle in Berlin, eine Sozialberatungsstelle in Hoppegarten mit regelmäßigen Sprechzeiten, erweiterte Öffnungszeiten für die Sozialberatung in Neukölln sowie ein neues Bürgerbüro für Senior*innen in Schwarzheide, das kostenfreie Beratungen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern anbietet. Diese Initiativen zeigen das Engagement des SoVD im Bereich der sozialen Beratung und Unterstützung in verschiedenen Regionen.

Senioren in einer Beratungssituation. (Foto: iStock)

Neue Rentenberatung in der Landesgeschäftsstelle
Henriette Wunderlich hat ihre Schulung zur Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung erfolgreich abgeschlossen und steht Mitgliedern ab sofort für Rentenberatungen in der Landesgeschäftsstelle, Kurfürstenstraße 131, 10785 Berlin, zur Verfügung. Interessierte können über die Rechts- und Sozialberatung per E-Mail:sozialberatung(at)sovd-bbg.de einen Beratungstermin vereinbaren.

SoVD-Sozialberatung in Hoppegarten gestartet
Die neue Sozialberatungsstelle des SoVD in Hoppegarten hat ihre Arbeit aufgenommen und findet im Haus der Generationen im Musiksaal, Lindenallee 12, 15366 Hoppegarten statt. Das Gebäude ist barrierefrei über einen Außenlift links neben der Treppe am Haupteingang zu erreichen. Die Sozialberatung ist jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat von 14 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Die neue Anlaufstelle bietet Unterstützung und Informationen in sozialen Fragen und steht allen Interessierten offen. Ansprechpartner: Armin Dötsch, Telefon 0171 1251999, E-Mail: ks.hoppegarten(at)sovd-bbg.de.

SoVD-Sozialberatung in Neukölln jetzt mit neuen Öffnungszeiten!
Ab sofort ist die Sozialberatungsstelle des SoVD in Berlin-Neukölln jeden Mittwoch von 13 Uhr bis 15 Uhr geöffnet. Die regelmäßige Beratung findet wie gewohnt im Bürgerzentrum Neukölln, Werbellinstraße 42, 12053 Berlin statt. Das Gebäude ist barrierefrei und somit auch für Menschen mit Behinderung zugänglich. Die Anlaufstelle bietet Unterstützung und Informationen in sozialen Fragen und steht allen Interessierten offen. Ansprechpartner: Armin Dötsch, Telefon 0171 1251999, E-Mail: ks.hoppegarten(at)sovd-bbg.de.

Bürgerbüro hilft Älteren durchs Ämter-Labyrinth
In Schwarzheide im Landkreis Oberspreewald-Lausitz im Süden des Landes Brandenburg gibt es ein neues Bürgerbüro für Senior*innen, wo sich Betroffene jeden dritten Freitag im Monat kostenfrei beraten lassen können. Das Bürgerbüro arbeitet mit Sozialberaterinnen zusammen und kooperiert hier auch mit dem SoVD und dem Sozialmobil unserer Ansprechpartnerin Ines Bärsch. Telefon Mobil 0151 17851841, E-Mail: mobil(at)sovd-bbg.de.