Direkt zu den Inhalten springen

SoVD Kulturtermin: Das Schloss Charlottenburg

Verbandsleben

Zu einem bebilderten Vortrag über das Schloss Charlottenburg und seinen Bürgerpark hatte Joachim Krüger, SoVD-Kreisvorsitzender Tiergarten-Wedding, zu einer spannenden und wechselvollen Geschichte am 3. März in das Käthe-Tresenreuter-Haus, Sozialwerk Berlin e.V., eingeladen.

Joachim Krüger (vorne rechts), SoVD-Kreisvorsitzender Tiergarten-Wedding, beim Vortrag über das Schloss Charlottenburg.

Das Schloss Charlottenburg diente von 1701 bis 1888 als Sommerresidenz der preußischen Könige und ist heute ein Museum. Das Schloss ist ein Baudenkmal und liegt am Spandauer Damm im Berliner Ortsteil Charlottenburg. Am Ufer der Spree auf ihren letzten Kilometern bis zur Havelmündung liegt das Schloss mit seinem Nebengebäuden und einem ausgedehnten Bürgerpark.

Mehr als 70 Teilnehmer*innen, viele SoVD-Mitglieder sowie Interessierte sind der Einladung gefolgt und erlebten einen anekdotenreichen historischen Vortrag, der alle Anwesenden zu einem zeitnahen Besuch von Schloss und Parkt motiviert haben dürfte.


Wissenswertes über das Käte-Tresenreuter-Haus

Das Sozialwerk Berlin wurde vor mehr als 50 Jahren, am 6. Dezember 1971, als konfessionell und politisch unabhängige Bürgerinitiative von Käte und Harry Tresenreuter gegründet. Seitdem arbeitet es als Selbsthilfe- und Beratungszentrum.

„Ältere Menschen helfen anderen älteren Menschen“

Die Arbeit des Sozialwerks lässt sich durch drei Säulen beschreiben:

  • Die erste wesentliche soziale Aufgabe wurde und wird im Besuchsdienst für ältere Menschen in der eigenen Häuslichkeit und in Pflegeeinrichtungen gesehen. Hierdurch wird der Vereinsamung entgegengewirkt.
     
  • Die zweite Säule bilden das sehr umfangreiche Angebot an Beschäftigungsmöglichkeiten und die zahlreichen kulturellen Veranstaltungen. Für die Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen werden besondere Veranstaltungen wie z.B. Weihnachtsfeiern durchgeführt.
     
  • Die dritte Säule besteht im „Kompetenzzentrum für offene Altenarbeit“, das sich mit vielen sozialen Fragen wie z.B. rund um den § 71 des XII. Sozialgesetzbuches mit der Überschrift „Altenhilfe“ befasst.

Nicht unerwähnt bleiben sollen die Mitgliedschaften und Partnerschaften mit anderen Organisationen, ohne die eine erfolgreiche Arbeit nicht denkbar wäre. Auch der SoVD-Landesverband Berlin-Brandenburg gehört zu den Mitgliedsorganisationen.

Quelle: www.sozialwerk-berlin.de