OV Wilmersdorf: Mitgliedertreffen im Juni mit Vortrag

Bei dem monatlichen Mitgliedertreffen am 15. Juni hielt die 2. Ortsvorsitzende Jutta Zoll einen eindrucksvollen Vortag über das Thema „ Wie erkennt man Demenz“.

Joachim Melchert bedankt sich bei Jutta Zoll mit einem Blumenstrauß.

Mögliche Anzeichen und Warnsignale können auf eine Demenz hinweisen, daher ist ein frühzeitiges Erkennen von Demenz von sehr großer Bedeutung. Mit dem ersten Verdacht sollte man sich mit nahestehenden Menschen austauschen und die Demenz medizinisch diagnostizieren lassen. Je früher eine Demenz erkannt wird, desto früher bekommen die Betroffenen und ihre Angehörigen die richtige Behandlung und können entsprechende Hilfsangebote in Anspruch nehmen.

Zum Abschluss des Vortrages verlas Joachim Melchert den öffentlichen Brief des ehemaligen US-Präsidenten Ronald Reagen von 1994, in dem er der Welt mitteilte, an Alzheimer zu leiden.

„Ich beginne nun die Reise, die mich zum Sonnenuntergang meines Lebens führt".

Sein Bekenntnis verlieh der öffentlichen Aufmerksamkeit wie auch der Forschung an der Krankheit großen Auftrieb.