Ortsverband Wilmersdorf: Fit für Erste Hilfe

Anlässlich der Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Wilmersdorf im Werner-Bockelmann-Haus hat unser Mitglied Klaus Luszeit den Teilnehmenden vorgeführt, wie man im Notfall die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen leisten kann.

Erste-Hilfe Übungskurs

Unter reger Teilnahme hat er am „lebenden Objekt“ und an einer Puppe vorgeführt wie der Defibrillator funktioniert und wie er anzuwenden ist. Aufgrund des großen Interesses und zur Festigung der erworbenen Informationen hat sich Klaus Luszeit, der auch als Lehrrettungssassistent tätig ist, bereit erklärt, den Vortrag jährlich bei den Mitgliedertreffen zu wiederholen.

Lehrrettungsassistenten bilden die Rettungsassistenten aus die für die Notfallversorgung von Patienten bis zum Eintreffen des Notarztes und assistieren bei den Maßnahmen des Arztes. Sie sind für die eigenverantwortliche Durchführung von Einsätzen zuständig, bei denen die Anwesenheit eines Arztes nicht möglich oder nötig ist.