Ortsverband Stadtverband Berlin-Ost bei den Sozialtagen in Marzahn-Hellersdorf

Verbandsleben

Unter dem Motto "Vielfältig. Engagiert. Informiert" fanden auch in diesem Jahr vom 21. bis 23. Februar die Sozialtage des Bezirks Marzahn-Hellersdorf, wie immer in Kooperation mit dem Einkaufscenter Eastgate, statt.

Insgesamt 36 Verbände, Vereine und Projekte und der Bezirk Marzahn-Hellersdorf nutzten auch in diesem Jahr die Möglichkeit, ihre Beratungs- und Betreuungsangebote aus den Bereichen Gesundheit und Soziales dort vorzustellen.

So auch der SoVD-Ortsverband Stadtverband Berlin-Ost! Direkt am Eröffnungstag standen ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter*innen den interessierten Bürger*innen aus dem Bezirk zwischen 10 und 19 Uhr für Informationen über den Sozialverband Deutschland Landesverband Berlin-Brandenburg sowie auch für eine erste Beratung zur Verfügung.

Das Interesse an den sozialpolitischen Themen des SoVD war wieder einmal groß und auch der Bedarf an Beratung. Einige Menschen kamen gezielt auf uns zu, um Mitglied zu werden, weil sie gehört hatten, dass auch wir vor Ort sind.

Am Ende des Tages zeigte sich, dass unsere alljährliche Präsenz bei den bezirklichen Sozialtagen, wie z.B. auch in Lichtenberg, unsere Bekanntheit im Bezirk spürbar gesteigert hat. Die Sozialtage sind ein guter Anlaß und Ort, um sich immer weiter zu vernetzen. Ein Dank geht an alle Helfer*innen aus dem Ortsverband.