Neuer Ausschuss der Schwerbehindertenvertretungen gegründet

Verbandsleben Behinderung

Der Landesvorstand kann für die Erfüllung bestimmter satzungsgemäßer Aufgaben Fachausschüsse bilden. Für eine effiziente Arbeitsstruktur des Landesverbandes ist dies ein wichtiger Schritt, denn durch die sorgfältige Besetzung dieser Gremien ist eine vielfältige Expertise gewährleistet, die eine ganzheitliche Betrachtung der anstehenden Aufgaben ermöglicht.

Gruppenbild mit 10 Personen vor einem Aussteller mit SoVD-Logos.

Im letzten Jahr wurde nun ein neuer Ausschuss gegründet, der Ausschuss der Schwerbehindertenvertretungen, welcher die Schwerbehindertenvertretungen bei der Eingliederung von Menschen mit Behinderung in den Betrieben unterstützt und ihnen beratend und helfend zur Seite steht.

Am 23. November 2023 hat sich der Ausschuss der Schwerbehindertenvertretungen konstituiert und seine Arbeit aufgenommen. Die Mitglieder des Ausschusses sind bzw. waren selbst als Schwerbehindertenvertretungen/Vertrauensleute der Schwerbehinderten in Betrieben tätig oder sie sind es noch. Diese Expert*innen haben bereits erste Aufgaben definiert und einen Fahrplan erstellt.

Schwerpunkte dieses Ausschusses, deren Vorsitzende Sabine Schwarz ist, werden unter anderem sein: die Beratung und Stärkung der Schwerbehindertenvertretungen, die Zusammenarbeit und Vernetzung mit Verbänden Gewerkschaften und Politik, die Organisation von Schulungen und Seminaren für Schwerbehindertenvertretungen sowie Schulungen für Neueinsteigende in die Schwerbehindertenvertretungen.

Die Arbeit des Ausschusses wird auf der Internetseite des Landesverbandes mit hilfreichen Tipps, aktuellen Urteilen und Links zu wichtigen Seiten für Schwerbehindertenvertretungen dargestellt. Darüber hinaus plant der Ausschuss, im Frühjahr 2024 eine Sprechstunde für Schwerbehindertenvertretungen anzubieten.

Die hoch motivierten Mitglieder des Ausschusses hoffen, mit ihrer Arbeit einen Beitrag dazu zu leisten, die Schwerbehindertenvertretungen und ihre wichtige Arbeit wieder mehr in den Fokus der Gesellschaft zu rücken.

Die Mitglieder des Ausschuss der Schwerbehindertenvertretungen sind:

Vorsitzende: Sabine Schwarz (Kreisvorsitzende Tempelhof-Schöneberg)
Miglieder: Sabine Laudahn (Steglitz-Zehlendorf), Gabriele Sander (Kreuzberg-Schöneberg), Ralf Dylla (Kreuzberg-Schöneberg), Stefan Koch (Kreuzberg-Schöneberg), Dr. Peter Sdorra (Charlottenburg-Wilmersdorf), Regina Kühne (Tempelhof-Schöneberg), Roland Harnoth (Spandau), Angela Rozanski (Kreuzberg-Schöneberg), Michael Meder (Berlin Ost), Sylvia Kunig (Tempelhof-Schöneberg) , Birgit Domröse (Landesgeschäftsführerin als  Hauptamtliche Begleitung.

Inhaltliche Schwerpunkte und Ziele: Beratung und Stärkung der Schwerbehindertenvertretungen zu Schwerpunkten des SGB IX, Zusammenarbeit mit Verbänden, Gewerkschaften und Politik zur Stärkung der SBV und der Eingliederung Menschen mit Behinderung auf den ersten Arbeitsmarkt, Austausch und Schulungen zu Themen welche für die SBV wichtig sind und Sprechstunde der SBV, Unterstützung von Anliegen der Mitglieder des Landesverbandes in Sachen Behinderung und Barrierefreiheit.