Landesgeschäftsstelle : Ein Jahr Hörbibliothek – hier gibt es was auf die Ohren

Verbandsleben

Im März 2022 wurde die Hörbibliothek in den Räumen der SoVD Landesgeschäftsstelle wiedereröffnet und damit der Fundus von gut 3.000 Titeln für Mitglieder und Interessierte zugänglich gemacht.

Zimmer mit Sesseln und vollen CD-Regalen

Die Hörbibliothek ist aber noch mehr: ein gemütlicher, offener Raum zum einfach mal Stöbern, wo nebenbei auch alle wichtigen SoVD-Informationsbroschüren und aktuelle Veranstaltungsankündigungen und Neuigkeiten zu finden sind.

Zur Erinnerung: 2005 wurde die Hörbibliothek unter dem Motto „Lesen und Lesen lassen“ von Heidrun Pahl, einer leidenschaftlichen Literaturliebhaberin insLeben gerufen. Nach ihrem plötzlichen Tod im April 2020 hinterließ sie dieses wertvolle Erbe. In jahrelanger Kleinarbeit und mit viel Herzblut und Engagement hatte sie den jetzigen Bestand Stück für Stück aufgebaut. Das Interesse an der Ausleihe war immer groß und die Zahl der „Stammkund*innen“ wuchs. Zweimal im Jahr veranstaltetet sie auch Lesungen und machte die Hörbibliothek damit zu einem wichtigen Treffpunkt im SoVD-Landesverband.

Genau das ist der Sinn des jetzigen Angebotes. Parallel zu anderen Gruppenangeboten sind Ingelore Frankenstein - die Seele der Hörbibliothek und Heike Roß-Ritterbusch, Ehrenamtskoordinatorin des Landesverbandes, jeden Mittwoch von 14-16 Uhr, bei Bedarf auch länger, die Ansprechpartner*innen der Hörbibliothek.

Aktuell sind regelmäßige akustische Stadtrundgänge geplant. Davon gibt es einen großen Fundus und bei Tee, Kaffee oder Selters kann man gemeinsam durch Berlin, London, Paris, Rom, New York oder Venedig schlendern und darüber ins Plaudern kommen. Wer schon mal dort war, hat bestimmt viel zu erzählen und es macht doch Spaß gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen. Aber auch Ausflüge nach Mallorca, Kreta, in die Provence oder an die Nordseeküste sind im Programm. Neugierige Mitglieder und Interessierte sind herzlich willkommen!

Es wird aber auch dringend Verstärkung gesucht. Wir freuen uns über Menschen, die Spaß daran haben, ganz praktisch mitzuhelfen. Beim Einräumen, bei der Bestandspflege oder bei den regelmäßigen Öffnungszeiten. Wer Interesse hat, meldet sich bitte im Ehrenamtsbüro „Hand in Hand – gemeinsam statt einsam“, bei Heike Roß-Ritterbusch, Telefon: 030 – 26 39 38 -21 oder E-Mail: ehrenamt@sovd-bbg.de.