Landesgeschäftsstelle: „Aktion Herzkissen“

Im Rahmen der Berliner Freiwilligentage fand in der SoVD Landesgeschäftsstelle Berlin-Brandenburg am 13. September eine weitere Veranstaltung statt, die von Heike Roß-Ritterbusch, Ehrenamtsmanagerin, organisiert wurde. Insgesamt 15 Frauen unterschiedlichen Alters fanden sich im gemütlichen Rahmen bei Kaffee, Tee und Kuchen zusammen, um der vor einiger Zeit ins Leben gerufenen Kampagne „Aktion Herzkissen“ neuen Schwung zu geben.

Mehrere Frauen mit den fertigen Kissen.

Unter dem Motto „Kleines Herz, große Wirkung“ wurden an diesem Mittwochnachmittag insgesamt 94 Herzkissen genäht und ausgestopft. Die Kissen sind besonders weich, kuschelig, bunt und bei 60 Grad waschbar. Sie können sich damit gut an die Brust oder Achsel anschmiegen. Viele Patientinnen klagen nach einer Brustkrebsoperation über Druck- bzw. Wundschmerzen in den Achselhöhlen.

Um diese Beschwerden zu lindern, brachte die dänische Krankenschwester Nancy Friis-Jensen diese wunderbare Idee aus Amerika nach Europa, das sogenannte „Herzkissen“. Es lindert die physischen Beschwerden nach Brustkrebsoperationen und hat zusätzlich einen emotionalen Aspekt, da es die Betroffenen immer begleiten kann und Trost, Hoffnung und Zuversicht spendet. Das Herz ist ein Zeichen für Wärme und Empathie - beides sind wichtige Aspekte des Ehrenamts.

Außerdem gilt es, Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, nicht allein zu lassen. Deshalb ist die Aktion auch als Appell zu verstehen: Es ist wichtig, regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen zu gehen! Betroffene können außerdem in einer der in Berlin und Brandenburg existierenden Selbsthilfegruppen neuen Mut fassen und sich mit Gleichgesinnten austauschen, denn alle wissen, was es bedeutet, zu überleben.

Die fertigen 94 Kissen werden jetzt an Betroffene im Krankenhaus Waldfriede in Spandau oder auch auf direkte Nachfrage in der SoVD-Landesgeschäftsstelle gespendet. Die 15 Frauen, die an der Aktion teilgenommen haben, hatten so viel Freude und Spaß an der gemeinsamen Aktion, dass ein weiterer Termin zur Fortsetzung der Herzkissen-Kampagne am 15. November 2023 – gleiche Zeit und gleicher Ort –  ab 14 Uhr in der SoVD-Landesgeschäftsstelle vereinbart wurde.

Weitere Interessierte sind herzlich willkommen. Um eine vorherige Anmeldung wird jedoch gebeten bei Heike Roß-Ritterbusch. Telefon: 030 263 938-21 E-Mail: ehrenamt(at)sovd-bbg.de

Weitere Fotos: