KV Tiergarten-Wedding: Kultur-Vorträge für Mitglieder und Interessierte

Verbandsleben

Der Kreisverband Tiergarten-Wedding hatte seine Mitglieder und Gäste im November zu zwei kulturellen Nachmittagen über die Geschichte der Berliner Flaniermeile „Unter den Linden“ und über den "Boulevard Kurfürstendamm“ eingeladen.

Mehr als 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lauschten dem spannenden bebilderten Vortrag von Joachim Krüger und ließen sich die Geschichte über die Prachtstraße „Unter den Linden“ näher bringen.

Die Straße unter den Linden zählt heute zu den berühmtesten Straßen der Welt und ist für Einheimische und Touristen gleichermaßen ein beliebtes Ziel und als Flaniermeile im Herzen Berlins. Sie bietet weltstädtisches Flair und ein Panorama großartiger historischer Bauten.

Bei einem zweiten Treffen gemeinsam mit den Charlottenburger Heimatverein berichtete Joachim Krüger anschaulich mit Bildern über die wechselvolle Entwicklung des Berliner Kurfürstendamms. Dieser wurde um 1542 als Dammweg vom Berliner Stadtschloss zum Jagdschloss Grunewald angelegt und diente zunächst als Reitweg für den Kurfürsten Joachim II. Bis zum Ersten Weltkrieg entwickelte sich der Kurfürstendamm in rasantem Tempo von einer vornehmen Wohnstraße des Neuen Westens zum Vergnügungs-, Kauf- und kulturellen Kommunikationszentrum. Als Bühne bürgerlicher Selbstdarstellung und Ort kulturellen Aufbruchs, unter anderem mit dem „Café des Westens“, ab 1932 „Café Kranzler“ und dem „Lunapark“ trat er bald in Konkurrenz zur alten Prachtstraße Unter den Linden in Berlin-Mitte.

Fortgesetzt wird die kulturelle Reihe mit dem Thema „Das Charlottenburger Schloss und seine Gärten“ am Sonntag, 3. März 2024 ab 14 Uhr im Sozialwerk Berlin, Stadtteilzentrum Käte-Tresenreuter-Haus, Humboldtstr. 12, 14193 Berlin- Grunewald.

Joachim Krüger freut sich auf Ihren Besuch, der Eintritt ist frei, bitte um rechtzeitige telefonische Anmeldung: Telefonnummer: 030 4144662 erbeten.