KV Steglitz-Zehlendorf: Vortrag "Boulevard Kurfürstendamm"

Verbandsleben

Am Donnerstag, dem 1. Februar 2024, von 15 bis ca. 17 Uhr, wird das Mitgliedertreffen durch einen Multimediavortrag von Joachim Krüger, 2. Vorsitzender des SoVD-Landesverbandes Berlin-Brandenburg und 1. Vorsitzender des SoVD-Kreisverbandes Tiergarten-Wedding, über den Kurfürstendamm ergänzt.

Dabei berichtet Joachim Krüger anschaulich mit Bildern über die wechselvolle Entwicklung des Berliner Kurfürstendamms.

Dieser wurde um 1542 als Dammweg vom Berliner Stadtschloss zum Jagdschloss Grunewald angelegt und diente zunächst dem Kurfürsten Joachim II. als Reitweg. Bis zum Ersten Weltkrieg entwickelte sich der Kurfürstendamm in rasantem Tempo von der vornehmen Wohnstraße des Neuen Westens zum Vergnügungs-, Einkaufs- und kulturellen Kommunikationszentrum. Als Bühne bürgerlicher Selbstdarstellung und Ort kulturellen Aufbruchs, unter anderem mit dem „Café des Westens“, ab 1932 „Café Kranzler“ und dem „Lunapark“, trat er bald in Konkurrenz zur alten Prachtstraße Unter den Linden in Berlin-Mitte.

Der Vortrag über die Flaniermeile "Unter den Linden" ist für den Herbst geplant. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Ort: Maria-Rimkus-Haus, Gallwitzallee 53, 12249 Berlin. Informationen und Anmeldung bei Wolfgang Engelmann, Telefon: 030 263 938 04 oder E-Mail: kv.zehlendorf(at)sovd-bbg.de