KV Steglitz-Zehlendorf: Ende des "Netzwerkes der Wärme"

Die Beratungsinitiative "Netzwerk der Wärme" ist im Dezember 2023 ausgelaufen. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Barbara Ulrich, Vorstandsmitglied und Schatzmeisterin des SoVD Kreisverbandes Steglitz-Zehlendorf, bedanken. Frau Ulrich hat während der Laufzeit des Netzwerkes umfangreiche Beratungen und Recherchen durchgeführt sowie Formulare zusammengestellt. Ihre Nachfragen bei Behörden, Krankenkassen und anderen Einrichtungen haben zur Klärung bestehender Fragen beigetragen.

Letzte Beratung "Netzwerk der Wärme".

Die Schwierigkeiten im "Behördenwald" der Antragsformulare führten zu einer längeren Antragsfrist, so dass die Beratungen erst Anfang Juli 2023 beginnen konnten. In der Folge mussten teilweise Termine vereinbart werden, um sich über jeden Einzelfall zu informieren und das Beste für die Beratenen herauszuholen.

So wurde telefonisch und auch persönlich bei Ämtern, Behörden oder Krankenkassen vorgesprochen, um direkte Informationen zu erhalten oder Klärungen herbeizuführen. Nicht immer waren die Beratungen im Rahmen des "Netzwerkes der Wärme" einfach. Die Bemühungen führten aber auch dazu, dass der SoVD neue Mitglieder gewinnen konnte.

Leider hat der neue Senat die Förderung des "Netzwerkes Wärme" nicht übernommen. In Zeiten knapper Kassen wird an sozialen Leistungen gespart, auch an der Beratung. Für den SoVD hat die Sozialberatung aber nach wie vor Priorität.

Wir werden weiterhin alles tun, um unsere Mitglieder bestmöglich zu unterstützen und ihre Interessen zu vertreten. Hilfe bei den verschiedensten Anliegen gibt es beim Kreisverband Steglitz-Zehlendorf unter der Telefonnummer 030 76403210.