KV Reinickendorf: Vorbeugung bei großer Hitze

Anlässlich eines Frühstücksbuffet in der Geschäftsstelle des Kreisverband Reinickendorf hielt die Kreisvorsitzende Angelika Golombek einen wichtigen Vortrag zum Thema „Prävention hitzebedingter Risiken“.

Menschen am Bufett im Gespräch

Der Juli war in diesem Jahr besonders warm und geprägt durch einige Hitzewellen, die insbesondere für ältere Menschen, aber auch für Menschen mit Beeinträchtigungen ernsthafte Folgen für die Gesundheit haben können.

Es gibt aber Vorbeugungsmaßnahmen, die helfen können, die heißen Tage gut zu überstehen: Hitze und direkte Sonne meiden, Sonnenschutz verwenden, schattige Plätze aufsuchen, ausreichende Flüssigkeitszufuhr, leichte Nahrung zu sich nehmen, Wohnräume kühl halten, körperliche Anstrengungen vermeiden, Tiere nicht im Auto zurücklassen. Auch über die Anzeichen einer drohenden Hitzeerschöpfung sowie erste Hilfemaßnahmen wurde gesprochen.

Nach dem Vortrag lud Angelika Golombek zu einem leckeren Buffet ein, mit leichten verträglichen Speisen, welche man möglichst an warmen Tagen zu sich nehmen sollte. Dazu gehören unter anderem „wasserhaltige“ Lebensmittel wie Wassermelone, Obstsalat, Radieschen- und Tomatensalat, Gemüseplatte und Solerospeise. Auch an die Mitglieder, die sich vergan ernähren wurde selbstverständlich gedacht.

Die sozialpolitischen Informationen aus dem SoVD Bundes- und Landesverband kamen nicht zu kurz. Ebenso wurde über die Fortschritte bei der „Plakatierung“ der Geschäftsstelle berichtet, welche mit Spannung von den Mitgliedern erwartet wird.

Dann wies die Kreisvorsitzende Angelika Golombek noch auf die diversen Veranstaltungen im SoVD hin, die in den nächsten Wochen anstehen und für jeden offen und zu besuchen sind.

Fotos der Veranstaltung