KV Neukölln: Gemeinschaft erleben beim Ausflug

Verbandsleben

Unter Leitung der Vorsitzenden Edith Massow organisierte der Kreisverband Neukölln eine exklusive Busfahrt für Mitglieder und Gäste zum Vielfruchthof Domstiftsgut Mötzow in das Brandenburger Havelland.

Die Ausflügler des KV Neukölln vor dem Fahrgastschiff „Fritze Bollmann“.

Das Gut blickt auf eine lange Geschickte zurück, es wurde erstmalig 1204 in den Dokumenten des Doms zu Brandenburg erwähnt und unter Aufsicht eines Hofmeisters durch die Kirche bewirtschaftet. Hier lebten einst 900 Schafe, 120 Rinder und 100 Schweine; das ist durch Aufzeichnungen belegt sowie auch der Getreideanbau.

Für die Ausflügler bietet der Gutshof eine Kombination aus kulinarischen Freuden, Natur- und Kulturerlebnissen an. Bei dem reichhaltigen Spargelbuffet war es für die Teilnehmenden mal wieder eine gute Gelegenheit zusammenzukommen, Gemeinschaft zu erleben und Begegnungen zu schaffen.

Der Busausflug wurde ergänzt mit einer Schiffsrundfahrt durch die 1000-jährige Stadt Brandenburg an der Havel und der bezaubernde Landschaft entlang der Havel sowie viel Geschichtliches über das Havelland.