KV Charlottenburg-Wilmersdorf: Wunderbare Atmosphäre im Sommergarten

Verbandsleben

Eines der wichtigsten Ereignisse des Jahres fand in der letzten Woche in Berlin statt. Die Special Olympics World Games 2023, sie gelten als größte inklusive Sportveranstaltung der Welt für Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Die Special Olympic World Games wurden in den 60er jähren von Eunice Kennedy-Shriver, der Mutter des Vorsitzenden der Special Olympics International, Timothy Shriver, gegründet.

Fünf Personen an einem Infostand
Von links: Marianne Willenbacher, Bodo Feilke, Renate Augner, Joachim Melchert und Jürgen von Rönne.

Außer den Wettkämpfen, die in ganz Berlin und teilweise in Brandenburg stattfanden, gab es ein buntes, inklusives Rahmenprogramm für die Sportlerinnen und Sportler. Das Special Olympics Festival mit Mitmachaktionen fand hauptsächlich im Sommergarten der Messe Berlin statt.

Dort hatte auch der SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg seinen Info- und Mitmachstand, der am Donnerstag, 22.Juni von seinen ehrenamtlichen Mitgliedern des Kreisverbandes Charlottenburg-Wilmersdorf betreut wurde.

Bei herrlichem Sommerwetter war das Glücksrad und die Fotobox ein Renner für die ausländischen Gäste aus der ganzen Welt, mit ihren Familien und den Begleitern. Es ergaben sich gute Gespräche und die Fotos wurden als Erinnerung dankbar angenommen.

„Die wunderbare Stimmung, die wir den ganzen Tag hier gespürt haben, nehmen wir gerne mit nach Hause, denn Sport ist der beste Weg zur Inklusion“ so Bodo Feilke, Kreisvorsitzender Charlottenburg-Wilmersdorf.