Kultur-Nachmittage für Interessierte

Verbandsleben

Am 12. November und 15. November laden wir Mitglieder und Interessierte zu bebilderten Vorträgen über die Geschichte der Berliner Flaniermeile „Unter den Linden“ und über den "Boulevard Kurfürstendamm“ herzlich ein.

U Bahn Station Kurfürstendamm

Die Prachtstraße Unter den Linden zählt heute zu den berühmtesten Straßen der Welt. Sie ist für Einheimische und Touristen gleichermaßen ein beliebtes Ziel und als Flaniermeile im Herzen Berlins bietet sie weltstädtisches Flair und ein Panorama großartiger historischer Bauten.

Joachim Krüger, Kreisvorsitzender Tiergarten-Wedding, wird mit einem bebilderten Vortrag den Teilnehmenden die Geschichte der Flaniermeile „Unter den Linden“ näher bringen.

12. November, 14 Uhr: Sozialwerk Berlin, Stadtteilzentrum Käte-Tresenreuter-Haus, Humboldtstr. 12, 14193 Berlin- Grunewald.  Anmeldung erbeten bis 6.November, Telefon: 030 / 4144662.

Der Kurfürstendamm wurde um 1542 als Dammweg vom Berliner Stadtschloss zum Jagdschloss Grunewald angelegt und diente zunächst als Reitweg für den Kurfürsten Joachim II.

Bis zum Ersten Weltkrieg entwickelte sich der Kurfürstendamm in rasantem Tempo von einer vornehmen Wohnstraße des Neuen Westens zum Vergnügungs-, Kauf- und kulturellen Kommunikationszentrum. Als Bühne bürgerlicher Selbstdarstellung und Ort kulturellen Aufbruchs, unter anderem mit dem „Café des Westens“, ab 1932 „Café Kranzler“ und dem „Lunapark“ trat er bald in Konkurrenz zur alten Prachtstraße Unter den Linden in Berlin-Mitte.

Am 15. November können sich Interessierte von Joachim Krüger anschaulich mit Bildern den Wandel der Geschichte des Boulevard erzählen lassen.

15. November, 16 Uhr: Rathaus Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Lily-Braun-Saal (2. Etage). Anmeldung erbeten bis 6.November, Telefon: 030 / 4144662.