Kranzniederlegung in Wilmersdorf am Volkstrauertag 2023

Verbandsleben

Traditionsgemäß finden am Volkstrauertag Gedenkveranstaltungen für die Opfer von Krieg und Gewalt statt. Die Kranzniederlegung des Kreisverbandes Charlottenburg-Wilmersdorf fand auf dem Friedhof in der Berliner Straße statt.

Mitglieder der beiden SoVD-Ortsverbände Charlottenburg und Wilmersdorf bei der Kranzniederlegung am Volkstrauertag 2023.

Mitglieder der beiden SoVD Ortsverbände Charlottenburg und Wilmersdorf  trafen sich an der Gedenkstätte für die Gefallenen der Weltkriege. Der Kreisvorsitzende Bodo Feilke stellte in seiner Rede die historische Entwicklung des Volkstrauertages dar und ging besonders auf die schrecklichen Ereignisse zweier Weltkriege mit den vielen Toten und Vertriebenen ein.

Unfassbar ist die neueste Entwicklung vom Krieg in der Ukraine und die blutigen Auseinandersetzungen im Nahen Osten. Diese brutale Spirale von Gewalt und Terror erweckt ein großes Mitgefühl und Solidarität aller Generationen in Deutschland und besonders im Sozialverband Deutschland.

Auch in der Bundesrepublik nehmen die rechtsradikalen Tendenzen von Hass und Terror zu. Hier sind wir alle aus Solidarität mit den Opfern gefordert dem entgegenzutreten. Der Sozialverband Deutschland steht in seiner Tradition für Frieden und Völkerverständigung in der Welt.

Zum Abschluss der Gedenkveranstaltung wurde den verstorbenen Kameradinnen und Kameraden gedacht.